Zugskommandantenlehrgang für V Lex Patrick

Wiedereinmal war einer unserer Mitglieder an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt, um an einem Lehrgang teilzunehmen.

Diesesmal war es unser Verwalter Patrick Lex, der am 85. Zugskommandanten- Lehrgang vom 5. - 9. März, teilnahm.

In diesem Lehrgang erlernt man die richtige Lageeinschätzung,Einteilung, Befehlsgebung und die anschließende Kontrolle am Einsatzort, kurz, man lernt mit der Situation umzugehen, Einsatzleiter bei einem Einsatz zu sein, und mehrere Einheiten und den Einsatz zu führen.

Zahlreiche theorethische Einheiten rund um Brandschutz, Löscherwasserbeförderung - und Berechnung, und besonders  das Geben der verschiedener Befehle, wurden durch drei große Übungen, in denen einmal ein Waldbrand, einmal ein Brand in einem mehrgeschossigen Haus, mit vermisster und verletzten Personen, und abschließend dann eine Massenkarambolage mit brennenden Autos, brennenden, eingeklemmten und bewusstlosen  Personen beübt wurden.