CHRONIK der FF Weichselbaum

Die Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum wurde im Jahre 1911 gegründet und durch den ersten Kommandanten Oreovetz Josef geführt.

Noch im selben Jahr wurde das Feuerwehrhaus mit einem Mannschaftsraum und einem Geräteraum gebaut.

Dazu wurde von der Ortsfeuerwehr eine Handdruckspritze angekauft, mit der die Brände bekämpft wurden.

Im Jahre 1927 wurde eine Fahne angekauft und am 27. Juni 1927 mit einem Mannschaftsstand von 27 Mann eingeweiht.

Ab dem Jahre 1914 hatten folgende Personen die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten inne: Deutsch Edmund, Franz Buchmann, Johann Werner, Johann Neubauer, Johann Binder und Julius Leiner.

Nach Ende des 2. Weltkrieges waren Johann Binder, Franz Werner, Karl Forjan, Josef Werner, Sandt Eduard und Werner Harald, welcher sein Amt im Jahre 2009 zurücklegte, Kommandanten der Feuerwehr Weichselbaum.

Das alte Feuerwehrhaus wurde im Jahre 1970 von der Feuerwehr abgerissen und 1971 wurde das neue Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht.

Die erste Motorspritze (RWS/ 8) wurde 1951 von der Gemeinde angekauft und war bis 1979 im Einsatz. 1979 erhielt die Feuerwehr eine neue Tragkraftpritze der Marke VW 120.

1978 wurde die Ortsfeuerwehr Weichselbaum mit einem Kleinlöschfahrzeug der Marke Ford Transit ausgestattet, welches das erste Einsatzfahrzeug, einen VW – Bus, ablöste. Dieses Fahrzeug wurde nach 30- jähriger Einsatzbereitschaft durch ein neues Auto der Marke VW LT35 im Jahre 2008 abgelöst.

Die Ausrüstung unserer kleinen Wehr mit einem Fahrzeugfunkgerät und zwei Handfunkgeräten erfolgte im Jahr 1989.

In den Jahren 1990 bis 1993 wurde die persönliche Schutzausrüstung um Schutzjacken, Einsatzstiefel und Einsatzhandschuhen erweitert.

1999 wurde das Feuerwehrhaus um einen Sitzungssaal mit einer Größe von 60 m² vergrößert, der direkt an das bestehende Feuerwehrhaus angebaut wurde. Die Arbeiten dafür wurden großteils von den Feuerwehrmitgliedern selbst geleistet. (Fotos)

Im Jahre 2008 wurde von Mitgliedern der Feuerwehr Weichselbaum und der Feuerwehr Maria Bild eine gemeinsame, gemischte Wettkampfgruppe gebildet, welche regelmäßig an Bewerben in der Umgebung und am Bezirks- und Landesbewerb teilnimmt. Die großartige Zusammenarbeit und Kameradschaft in dieser Gruppe führte bereits zu sehenswerten Erfolgen. Die größten Erfolge dieser jungen Gruppe bis dato sind zwei 3. Plätze bei den Bezirkswettkämpfen 2011 und 2012 und zwei 2. Plätze bei den Landeswettkämpfen 2010 und 2011 in der Wertung der gemischten Gruppen.

"Endlich ist es soweit", mit diesem Slogan auf Flugzetteln wurde im März des Jahres 2010 in ganz Weichselbaum und Umgebung bekannt gegeben, dass unsere Feuerwehr nun auch im Internet vertreten ist.

News, Einsätze, Übungen, Bewerbe und vieles mehr rund um die FF Weichselbaum sind nun unter der Adresse

"www.ff-weichselbaum.at" rund um die Uhr abrufbar.

Weiters wurden im Jahr 2010 alle Feuermitglieder mit einer neuen Einsatzuniform ausgerüstet.

Aufgrund des  Ausfalls der Akkus der Handfungeräte der Marke Elin, wurden von der Gemeinde Ende des Jahres 2010 2 neue Geräte der Marke Motorola angekauft und unserer Feuerwehr übergeben.

Am ersten Septemberwochenende 2011 feierte unsere Feuerwehr ihr 100- jähriges Bestandsjubiläum bei einem 2- tages- Fest. Am Samstag, dem 3. September, wurde ein Leistungsbewerb am Sportplatz in Weichselbaum mit 14 Gruppen veranstaltet. Am Abend fand die Siegerehrung im Zelt bei der Kapelle statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe "PowerMix".  Der Festakt zu "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum" fand dann am Sonntag. 04. September statt, zu welchem Ehrengäste, andere Feuerwehren und die Orstbevölkerung zahlreich erschienen sind.

Im April 2012 konnte V Patrick Lex als erster in der Geschichte unserer Feuerwehr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold nach Weichselbaum holen.

Bei 8 verschiedenen Stationen galt es, sein erlerntes Wissen rund um das Burgenländische Feuerwehrwesen in Theorie und Praxis auf die Probe zu stellen.

Im Jahre 2014 legte BI Schrei Anton nach 25 Jahren sein Amt als Kommandant- Stellvertreter bei der Jahreshauptdienstbesprechung zurück. Großes Lob und ein großes Dankeschön für seine großen Verdienste wurden ihm seitens der Feuerwehr Weichselbaum, der Gemeinde Weichselbaum und des Abschnittes IV ausgesprochen.

Weiters wurde ihm der Ehrendienstgrad "Ehrenbrandinspektor" verliehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum verfügt derzeit über ein VW-Kleinlöschfahrzeug und eine Tragkraftspritze der Marke Rosenbauer, samt dem dazugehörigen Schlauchmaterial.

OBI Rainer Kloiber führt seit 1. Jänner 2009 als Ortsfeuerwehrkommandant die Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum, welche einen Mannschaftsstand von 2 Mitgliedern im Reservestand und 21 Mitgliedern im Aktivstand aufweisen kann.(Stand Jänner 2016)

Als Kommandantstellvertreter fungiert seit 2014 OFM Lex Manuel.

Zurzeit werden von der FF Weichselbaum ungefähr 170 Einwohner in 60 Haushalten betreut.