Brandeinsatz: "Flurbrand in Maria Bild" (11.04.)

Während der Feuerwache beim Osterfeuer in Maria Bild ("Wenzelberg") wurde durch eine Gemeindebürgerin eine private Alarmierung um ca 19:10 Uhr gemacht. Der Ortsfeuerwehrkommandant von Maria Bild, Kloiber Heinz, rief alle anwesenden Feuerwehrmänner der Wehren Maria Bild und Weichselbaum auf, sich schnellst möglichst zum Einsatzort zu begeben.

Die Lage vor Ort war ein privates kleines Osterfeuer, welches außer Kontrolle gekommen war und sich über das trockene Gras bereits einige Meter ausgebreitet hatte. Mit Feuerpatschen und Schaufeln wurde das Weitergreifen des Feuers auf den nahen Jungwald verhindert. Nachdem das Feuer eingedämmt war hielt die FF Maria Bild noch einige Zeit eine Feuerwache, während die FF Weichselbaum zur Feuerwache beim Osterfeuer abrückte.

Nach einer Lageerkundung am nächsten Tag konnte beim Anwuchs der Nadelbäumen des angrenzenden Waldstücks eine kleine Verfärbung der grünen Nadeln beobachtet werden. Somit war klar, dass es bereits "5 vor 12" war, dass es keinen Waldbrand gab.

Die FF- Weichselbaum war mit KLF und 3 Mann vertreten.