Arbeitsjahr 2009

"Kastanienbraten mit Sturm" (17.10.)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Weichselbaum wurde neben dem Kirtag noch eine weitere Veranstaltung organisiert, nämlich ein „Kastanienbraten mit Sturm“. Neben organisatorischen Schwierigkeiten, mussten auch...(mehr)

"Abschnittsnachtübung in Krobotek" (09.10.)

Unsere Abschnittsnachtübung im Herbst wurde heuer in Krobotek bei den neuen Wohnungen neben dem Sportplatz abgehalten.

Als wir mit unserem KLF und 8 Mann am Übungsort eintrafen, waren bereits einige andere Wehren aus unserem Abschnitt vor Ort. Unsere Aufgabe war es...(mehr)

"Landesbewerb in Marz-Mattersburg" (04.07.)

Bereits um 6 Uhr früh machte sich unsere Gruppe zusammen mit den Kommandanten der Wehren Maria Bild und Weichselbaum und Fans mit einem Bus auf nach Mattersburg zum Landesbewerb in Marz. Wir waren die einzige Bewerbsgruppe, welche aus unserem Abschnitt an diesem Bewerb teilnahm.

Diese weite Strecke mit ca 2 Stunden Fahrzeit zahlte sich für uns aus, da...(mehr)

Technischer Einsatz: "Hochwasser in Weichselbaum" (24.06.)

Am 24.6. 2009 heulte bereits um 7:30 Uhr die Sirene in Weichselbaum. Allen war klar, dass es sich nur um einen Hochwasseralarm handeln könne, da es die letzten Tage und Wochen sehr ergiebig geregnet hatte. Als wir dann unseren Einsatzbefehl auf der Sirenensteuerzentrale abhörten, wurde unser Verdacht bestätigt. Einige Minuten nach dem Ertönen der Sirene fuhr..(mehr)

"Traditioneller Kirtag"

(21.06.)

Wie in jedem Jahr, so wurde auch heuer wieder der Kirtag in Weichselbaum von der FF Weichselbaum organisiert. Jedoch zum ...(mehr)

"Bezirksbewerb in St. Martin" (20.06.)

Der Tag der Wahrheit war da, es war der Tag, für den wir fast 4 Monate über in jeder Woche bis zu 2-3-mal geübt hatten. Heute mussten wir unsere Leistung bringen.

Allerdings machte uns der starke Regen einen dicken Strich durch die Rechnung. Als wir geschlossen in St. Martin ankamen, sahen wir uns natürlich die Bahn genau an, auf der wir eingeteilt waren. Zu unserem bösen Erwachen aber...(mehr)

"Bewerb in Minihof Liebau" (06.06.)

Bei Kaiserwetter wurde am 06.06. ein traditioneller Feuerwehrbewerb durch die Feuerwehr Minihof Liebau veranstaltet. Dieser Bewerb sollte eine „Generalprobe“ für die Bezirkswettkämpfe sein, und dadurch stellte sich auch unsere...(mehr)

"50. Geburtstag der Tonweber - Zwillinge"

(15.05.)

Unser Kassier, HLM Tonweber Heinz und unser Feuerwehrkollege Tonweber Josef feierten am 15. Mai ihren 50. Geburtstag. Auch die Feuerwehr gratulierte ... (mehr)

Technischer Einsatz: "Tierbergung in Weichselbaum" (16.05.)

Während einer unserer zahlreichen Übungen für den Bezirk- und Landesbewerb wurde unser Kommandant LM Rainer Kloiber von der Feuerwehralarmzentrale aus Eisenstadt auf seinem Handy angerufen. Ihm wurde mitgeteilt, dass in Weichselbaum eine Katze auf einen Baum geklettert...(mehr)

"Präsentationsübung zum Tag der Feuerwehr" (25.04.)

Heuer fand in Wallendorf die Übung des Abschnittes 4 zum „Tag der Feuerwehr“statt. Es wurde keine Einsatzübung abgehalten, sondern jede Feuerwehr des Abschnittes präsentierte sich der Bevölkerung durch ein Übungs- bzw. Bewerbsszenario.

Die FF Weichselbaum wirkte zusammen mit der FF Mogersdorf – Ort bei einem Szenario mit, wo ein Verkehrsunfall dargestellt wurde, bei dem eine Person im Auto eingeklemmt war. Die Feuerwehr Weichselbaum rückte als...(mehr)

"Kuppelcup in Dietersdorf" (18.04.)

Die gemischte Bewerbsgruppe machte zum ersten Mal in ihrer jungen Geschichte bei einem Kuppelbewerb mit. Dabei wurde auf zwei Bewerbsbahnen in der Garage des Feuerwehrhauses von Dietersdorf der Bewerb abgehalten. Zahlreiche andere...(mehr)

Brandeinsatz: "Flurbrand in Maria Bild" (11.04.)

Während der Feuerwache beim Osterfeuer in Maria Bild ("Wenzelberg") wurde durch eine Gemeindebürgerin eine private Alarmierung um ca 19:10 Uhr gemacht. Der Ortsfeuerwehrkommandant von Maria Bild, Kloiber Heinz, rief alle anwesenden ...(mehr)

Technischer Einsatz: "Baumfällen bei Kapelle in Weichselbaum" (05.04.)

Der Tag unserer Inspizierung sollte ein arbeitsreicher Feuerwehr Tag für uns Feuerwehrmänner werden. Nachdem wir bereits am Vormittag bei der Palmprozession anwesend waren, danach einen Technischen Einsatz durch einen Autounfall zw. Mog. und Weichselbaum hatten, und im Anschluss unsere Inspizierung..(mehr)

"Inspizierung mit Übung" (05.04.)

Einmal im Jahr gibt es auch bei der Feuerwehr eine Art „Kontrolle“, ob in den Bereichen Führung, Verwaltung, Finanzen usw. alles nach dem Rechten abläuft. Durchgeführt wird diese Inspizierung durch den Abschnittskommandanten (ABI) des Abschnittes IV Reinhard Illigasch. Weiters waren auch Bgm. Herbst und...(mehr)

Technischer Einsatz: "Autounfall zwischen Mogersdorf und Weichselbaum" (05.04.)

Am Vormittag des Palmsonntags wurde nach der hl. Messe um ca 10:20 privater Alarm durch eine verunfallte Person gegeben. Innerhalb von 5 Minuten waren 4 Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle, auf der Straße zwischen Mogersdorf und Weichselbaum. Ein schreckliches Bild wurde...(mehr)

"Übung mit Maria Bild und Krobotek" (28.03.)

Zu einer gemeinsamen Übung trafen wir uns mit den Kollegen aus Maria Bild und Krobotek beim Feuerwehrhaus in Maria Bild. Die FF Krobotek übte einen Angriff, bei dem aus einem Bassin angesaugt wurde.

Der Kommandant der FF Maria Bild, Kloiber Heinz, erklärte inzwischen unseren Mitgliedern die Handhabung und das Arbeiten mit...(mehr)

Technischer Einsatz: "Kanalspülen in Weichselbaum" (06.02.)

Durch die ergiebigen Regenfälle und die Schneeschmelze war es am 6. Februar zu einer Überflutung einiger Bachbette in Weichselbaum gekommen. Die FF Weichselbaum rückte mit 3 Mann samt KLF... (mehr)

"70. Geburtstag von HLM Binder Julius"

(09.01.)

Am 9. Jänner 1939 erblickte unser Feuerwehrkollege HLM Binder Julius das Licht der Welt. Daher feierten wir mit...(mehr)