Präsentationsübung zum Tag der Feuerwehr

Heuer fand in Wallendorf die Übung des Abschnittes 4 zum „Tag der Feuerwehr“statt. Es wurde keine Einsatzübung abgehalten, sondern jede Feuerwehr des Abschnittes präsentierte sich der Bevölkerung durch ein Übungs- bzw. Bewerbsszenario.

Die FF Weichselbaum wirkte zusammen mit der FF Mogersdorf – Ort bei einem Szenario mit, wo ein Verkehrsunfall dargestellt wurde, bei dem eine Person im Auto eingeklemmt war. Die Feuerwehr Weichselbaum rückte als erste Wehr aus. Dabei sicherte sie die Unfallstelle ab, baute einen zweifachen Brandschutz mit Feuerlöscher und einer Schlauchleitung auf, und kümmerte sich um die verletzte Person.

Die Feuerwehr Mogersdorf-Ort wurde im Übungsszenario nachalarmiert. Sie führte mit dem hydr. Rettungssatz die Personenrettung durch, indem die Fahrertür herausgebrochen und das Dach aufgeschnitten wurde. Danach wurde die eingeklemmte Person zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben.

Neben dieser Übung gab es noch weitere Übungen, wie z.B. einen Aussenangriff über eine Leiter, einen „Gefährliche – Stoffe“ – Einsatz. Weiters wurden die Atemschutzleistungsprüfung, der Feuerwehr Leistungsbewerb in Bronze und der Jugendbewerb vorgestellt. Auch eine Feuerlöschervorführung, eine Fettexplosion und eine Sprydosenexplosion wurden der Bevölkerung näher gebracht.