Inspizierung mit Übung

 

Einmal im Jahr gibt es auch bei der Feuerwehr eine Art „Kontrolle“, ob in den Bereichen Führung, Verwaltung, Finanzen usw. alles nach dem Rechten abläuft. Durchgeführt wird diese Inspizierung durch den Abschnittskommandanten (ABI) des Abschnittes IV Reinhard Illigasch. Weiters waren auch Bgm. Herbst und VizeBgm. Markus anwesend.

Anfangs wurde eine kurze Formalexerzierübung durch BI Anton Schrei durchgeführt, nachdem der Kommandant die Gruppe zur Inspizierung dem ABI meldete.

Nun ging es zum förmlichen Teil über, bei dem ABI Illigasch diverse Ordner, sowie das Kassabuch auf Richtigkeit überprüfte. Weiters wurde die Abstimmung für den neuen Kommandanten gemacht, welche eine 100%ige Übereinstimmung für Kloiber Rainer ergab. Seinen Posten als Verwalter übernahm Patrick Lex. ABI und Bürgermeister bedankten sich in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und wünschten der FF Weichselbaum alles Gute für die Zukunft.

Im zweiten Teil der Inspizierung war eine Übung mit der FF Maria Bild neben der Raab geplant. Wir fuhren gemeinsam mit unserem KLF an das Ufer der Raab und saugten aus dieser unser Wasser, welches wir für die Bekämpfung eines simulierten Feldbrandes benötigten, an. Mittels einer Zubringleitung quer über die Felder wurde ein entzundener Haufen Holz zum Löschen gebracht. Auch die FF Maria Bild beförderte aus der Raab ihr Wasser und bildete eine zweite Löschleitung.

 

FOTOS

 

 

                                            [zurück] (Archiv)

                                            [zurück] (Übungen)