Technischer Einsatz: "Tierbergung in Weichselbaum, Nr. 144" (16.05.)

Während einer unserer zahlreichen Übungen für den Bezirk- und Landesbewerb wurde unser Kommandant LM Rainer Kloiber von der Feuerwehralarmzentrale aus Eisenstadt auf seinem Handy angerufen. Ihm wurde mitgeteilt, dass in Weichselbaum eine Katze auf einen Baum geklettert war und nicht mehr herunterkommen würde. Sofort brachen wir unsere Übung ab und machten uns auf den Weg zum Einsatzort, Weichselbaum 144.

Frau Tischler, welche seit einem Jahr ein Ferienhaus in Weichselbaum besitzt, wartete bereits auf uns mit großer Hoffnung. Für ihre Stadtkatze war das Landleben etwas Neues und so kletterte sie während ihren Erkundungstouren auf einen Baum im Garten, den sie sprichwörtlich nicht mehr verlassen wollte. Nach einer Lagebesprechung unseres Kommandanten war sofort klar, dass eine 3- teilige Steckleiter schnellstmöglich angeschafft werden muss, um die verängstigte Katze vom Baum zu holen.

Nachdem die Leiter angeschafft, und 2 Feuerwehrmänner sich die Uniform übergestreift hatten, um möglichen Katzenbissen zu entgehen, konnte die Katze erfolgreich vom Baum geholt werden. Jedoch musste sie, da sie sich wehrte und davonlief, im Gartenareal erst abgefangen werden. Dies stellte sich als schwieriger heraus, als gedacht, da sich der „Tiger“ keifend und fauchend zur Wehr setzte. Nach weniger als 5 Minuten war das Schauspiel aber vorbei und Frau Tischler war erleichtert, ihre Katze wieder sicher im Haus zu haben.

Die FF- Weichselbaum war mit KLF und 4 Mann vertreten.