"Feuerwache beim Osterfeuer" (03.04.)

Auch heuer half die Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum ihren Kameraden der FF Maria Bild bei der Feuerwache ihres Osterfeuers. Nach einer kurzen Besprechung vor dem Entzünden des großen Holzhaufens, kam heraus, dass auf das Auslegen der Schlauchleitung vom Hydranten bei der Auffahrt zur Kirche, bis zum Osterfeuer gegenüber vom Haus Kloiber Heinz, in diesem Jahr verzichtet wird, da bei einem plötzlichen Braneinsatz, so wie es im Vorjahr war, keine, oder nur mehr wenige Schlaüche für die diesen vorhanden sein würden.

Heuer sollte die Erstbekämpfung eines außer Kontrolle geratenen Feuers, falls es zu einem kommen sollte, mit Feuerlöschern vorgenommen werden.

Mit dem Entzünden des Haufens und dem Eintreffen von zahlreichen Ortsbürgern nahm dann der Osterbrauch bei Speisen und Getränken seinen Lauf.

Da immerwieder starke Windschübe die Funken des Feuer auf nahe Böschungen und dürres Holz wehten, positionierten sich einige Feuerwerhmänner mit Feuerlöschern und Feuerpatschen  in diese Gefahrenbereiche.

Als der Haufen dann aber zum Großen teil verbrannt war, waren die Gefahren gebannt und so wurde es noch ein schöner und einsatzfreier Abend für uns Feuerwehrmitglieder.

folgen