Arbeitsjahr 2010

"Gruppenkommandantenlehrgang für Kommandant Kloiber R., Verwalter Lex. und OFM Lukitsch R."

 

Einer der interessantesten, aber auch zeitintensivsten Lehrgänge, welche es im Burgenländischen Feuerwehrwesen zu besuchen gibt, ist der Gruppenkommandanten – Lehrgang. Dieser Herausforderung und dem Drang nach Fortbildung stellten sich Kommandant Kloiber Rainer, Verwalter Lex Patrick und OFM Lukitsch Reinhard in der Zeit von 13. – 17. Dezember an der LFS in Eisenstadt...(mehr)

 

"Weiterer Lehrgangsbesuch an der LFS in Eisenstadt durch Verwalter Lex Patrick!!!"

 

  Neue Funktion - neues Wissen, das man sich aneignen muss, um diese Aufgabe bestmöglichst zu bewältigen. Darum war unser Verwalter Lex Patrick von 15. - 18. November an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt, um sich in insgesamt 3 verschiedenen Lehrgängen... (mehr)

 

"Kastanienbraten mit Sturm"

 

  Am 02. Oktober fand zum 2. Mal in der Geschichte der Feuerwehr das Kastanienbraten mit Sturm bei unserem Feuerwehrhaus statt. Heuer wurde sogar ein kleines Zelt organisiert, welches vor der Garage aufgestellt wurde...(mehr)

 

 

"Die beiden Probefeuerwehrmänner Lex M. und Forjan M. absolvierten den Funklehrgang in Neuhaus am Klausenbach"

 

  Am 10. und 11. September wurde der Funklehrgang des Bezirkes Jennersdorf in Neuhaus am Klausenbach abgehalten. Auch 2 Feuerwehrmänner unserer Wehr waren vertreten. Die beiden Probefeuerwehrmänner ...(mehr)

 

"Atemschutz- und Maschinistenlehrgang für unseren Reini in Eisenstadt"

 

Unser Feuerwehrkamerad Reinhard Lukitsch war vom 06. - 10. September in Eisenstadt in der Landesfeuerwehrschule, um den Atemschutzlehrgang, sowie den Maschinistenlehrgang zu besuchen...(mehr)

 

"Grundlehrgang für unsere beiden neuen Feuerwehrkameraden Forjan Michael und Lex Manuel in Jennersdorf!!!"

 

  Richtiges Verhalten im Einsatz, Unfallverhütung, die Schutzwirkung der Einsatzbekleidung, Maßnahmen beim Austritt von Flüssigkeiten und zahlreiche weitere wichtige Punkte standen an ...(mehr)

 

"Letzter Bewerb für die Gemischte Wettkampfgruppe in diesem Jahr"

 

 Am 21. August wurde von der FF Tobaj ein Nasswettbewerb veranstaltet. Als einzige Gruppe aus unserem Bezirk nahm auch die Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum/Maria Bild daran teil. 14 Gruppen aus dem Bezirk Güssing und den angrenzenden Bezirken waren zu diesem Wettkampf bei ...(mehr)

 

"1. Platz für die Gemischte Gruppe beim Fußballturnier der SPÖ Weichselbaum!!!"

 

    Der Einladung von unserem Vizebürgermeister Markus Josef nachkommend, nahm unsere Gemischte Wettkampfgruppe am Samstag, dem 31. Juli 2010, am Fußballturnier der SPÖ Weichselbaum beim "Fun Cort" in Krobotek teil...(mehr)

 

Gemischte Gruppe war beim Kuppelbewerb in Oberdrosen dabei!!!

 

Trotz strömenden Regens wurde von der FF Oberdrosen am Samsatag, dem 24. Juli, ein Kuppelbewerb veranstaltet. Natürlich stellte sich auch die Gemischte Gruppe dieser Herausforderung und machte beim Bewerb mit...(mehr)

 

Technischer Einsatz: "Pumparbeiten beim ehem. Haus Schwarcz"

 

Die FF Weichselbaum wurde am 24. Juli um 8:00 Uhr erneut zu einem Technischen Einsatz zum ehem. Haus Schwarcz gerufen, um zusammen mit der FF Maria Bild die Klärgrube zu entleeren und zu reinigen...(mehr)

 

"Gemischte Wettkampfgruppe erreicht den 6. Platz beim Nassbewerb in Wallendorf"

 

  Die FF Wallendorf veranstaltete am 17. Juli, einenTag vor ihrem Festakt zum 100-jährigen Jubiläum, einen Nassbewerb hinter dem Feuerwehrhaus. Natürlich machte auch unsere Gemischte Gruppe Weichselbaum/Maria Bild mit...(mehr)

 

Technischer Einsatz: "Pumparbeiten beim Haus Karner"

 

  Nachdem der Schacht beim Haus Karner Irmgard bereits im Vorjahr beim Hochwasser 2 mal ausgepumpt wurde, füllte sich dieser abermals mit Wasser...(mehr)

 

"Sensation für Gemischte Gruppe bei Landeswettkämpfen"

 

  Nach dem sensationellen Ergebnis bei den Bezirkswettkämpfen in Henndorf, wollten wir, die Gemischte Wettkampfgruppe, unsere Zeit und Fehleranzahl beim Landesbewerb, welcher am 2. und 3. Juli in Jennersdorf veranstaltet wurde, natürlich verbessern, was uns mehr oder weniger auch gelang...(mehr)

 

"Neue Polo-Shirts für die Gemischte Wettkampfgruppe!!!"

 

  Lange Zeit wurde bereits darüber diskutiert, jetzt wurde es endlich in die Tat umgesetzt: die Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum/ Maria Bild bekommt neue Polo- Shirts...(mehr)

 

"Kirtag in Weichselbaum"

 

  Dass man sich die Verwandtschaft und das Wetter nicht aussuchen kann, ist ein altes Sprichwort, welches sich leider am Tag unseres Kirtages bewahrheitete...(mehr)

 

"Bezirksfeuerwehrwettkämpfe in Henndorf" 

 

  Am 19. Juni war es nun endlich soweit. Der Tag, für den wir, die Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum / Maria Bild,  bereits seit März mindestens 2 mal wöchentlich geübt hatten, war gekommen. Mit vollem Ergeiz und Tatendrang...(mehr)

 

Technischer Einsatz: "Teichfüllung beim Haus Werner, Wbm."

 

  Am Vormittag des 13.06. gab es wieder einmal eine Übung der Gemischten Wettkampfgruppe Maria Bild/ Weichselbaum. Während dieser Übung besuchte uns ...(mehr)

 

 

"Hochzeit von Feuerwehrkamerad Neubauer Johann jun. !!!"

 

  Am 22.05. war für unseren Feuerwehrkamerad HLM Neubauer Johann jun. wohl einer seiner wichtigsten Tage in seinem Leben: es war der Tag seiner Vermählung mit...(mehr)

 

"Festakt zum Tag der Feuerwehr!!!"

 

  Heuer fand der Festakt zum traditionellen "Tag der Feuerwehr"  wieder in Mogersdorf statt. Zum ersten Mal wurde dieser Ehrentag der Feuerwehr in unserem Abschnitt an einem...(mehr)

 

"Sammeln für den Tag der Feuerwehr !!!" 

 

Am 28. und 29. April gingen einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum von Haus zu Haus, um der Ortsbevölkerung das neu erschienene "Chronikbuch ...(mehr)

 

"Übung zum Tag der Feuerwehr in Rosendorf"

 

Die diesjährige Übung zum Tag der Feuerwehr fand heuer in Rosendorf statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus, aus diesem eine Person zu retten,..(mehr)

 

"Gemischte Gruppe war beim "Kuppelcup in Dietersdorf" dabei!!"

 

So wie im letzten Jahr, so machte die junge Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum/ Maria Bild auch heuer wieder beim jährlichen Kuppelcup der FF Dietersdorf mit.

  Unser heuriges Ziel, unter 30s zu bleiben...(mehr)

 

"Feuerwache beim Osterfeuer!!!"

 

  Auch heuer half die Freiwillige Feuerwehr Weichselbaum ihren Kameraden der FF Maria Bild bei der Feuerwache ihres Osterfeuers. Nach einer kurzen Besprechung vor dem...(mehr)

 

"Inspizierung mit Übung !!!"

 

"Palmsonntag" - ein Stichwort, mit dem die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum einen sehr wichtigen Termin verbinden. Es ist bereits schon zur Tradition...(mehr)

 

"Brandeinsatz: "Brand in einer Räucherkammer in Maria Bild" 

Durch eine Unachtsamkeit beim Selchen des Fleisches kam es am 05. März

zu einem Räucherkammerbrand beim Haus Kloiber in Maria Bild. Sofort

wurde die Feuerwehr durch den Hausherren und gleichzeitigen

Kommandanten...(mehr

 

 

Technischer Einsatz: "Pumparbeiten beim Haus Werner und Leiner"

Am 27.02. fuhr die FF Weichselbaum zu Pumparbeiten bei den Häusern

Werner und Leiner aus.

4 Feuerwehrmitglieder erledigten die Arbeiten mit Hilfe...(mehr)

 

Technischer Einsatz: "Pumparbeiten beim Haus Jus"

Bei einer Erkundungstour des Bürgermeisters durch die leerstehenden Gebäude in Weichselbaum wurde ihm ein schreckliches Bild im Haus Jus geboten.

Die Kellerräume standen bis zu ca 20 cm unter Wasser, aus den Decken und Wänden sickerte Wasser von...(mehr)

 

 

 

                                                                                   [zurück]