"Inspizierung mit Übung" (28.03.)

"Palmsonntag" - ein Stichwort, mitdemdie Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum einen sehr wichtigen Termin verbinden. Es ist bereits schon zur Tradition geworden, dass jedes Jahr an diesem speziellen Sonntag unsere Inspizierung durch Herrn ABI Jochen Illigasch durchgeführt wird. Auch heuer war es wieder einmal soweit.

Punkt 11:00 Uhr, also gleich nach der Palmprozession in Mogersdorf, meldete Kommandant Kloiber die FF Weichselbaum  zur Inspizierung angetreten. ABI Illigasch begrüßte alle anwesenden Feuerwehrmänner, sowie Bgm. Herbst und seinen Stellvertreter Markus auf das Allerherzlichste.

Im nächsten Punkt wurde eine "Formalexerzierübung" durch Kommandant Kloiber mit den Feuerwehrmännern durchgeführt.

Im Anschluss wurden dann diverse Ordner, das Kassabuch, das Feuerwehrhaus, sowie das Feuerwehrauto genau unter die Lupe genommen, und auf ihre Richtig- bzw. Sauberkeit überprüft.

Nach kurzen Ansprachen der anwesenden Ehrengäste und des Kommandanten wurde der formelle Teil um ca 12:00 Uhr beendet.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr stand dann die gemeinsame Inspizierungsübung mit der FF Maria Bild auf dem Programmpunkt.

Nach der Übermittlung des Einsatzbefehles durch die FF Maria Bild über Funk, rückte die FF Weichselbaum mit 10 Mann samt KLF zum Übungsort, Maria Bild Oberbergen (Haus Sitzwohl), aus.

Übungsannahme war ein Flurbrand, welcher nahe dem Haus Sitzwohl ausser Kontrolle geraten war und auf das Haus übergreifen könnte.

Die FF Maria Bild bildete eine Löschleitung vom nahe gelegenen Hydranten bis ca 50 m vor dem Übungsareal.

Dadurch mussten wir, die FF Weichselbaum, die Löschleitung mit B- Schläuchen bis zum Übngsarel weiter aufbauen und einen B-, sowie einen C- Angriff aufbauen. Zusätzlich wurde mit Feuerpatschen das Weitergreifen der fiktiven Flammen unterbunden.

Im Anschluss an die Übung wurde dann noch der Kanal beim Haus Sitzwohl mit einer Kanalratte freigemacht.

Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Übung, welche natürlich mit einer gemeinsamen Runde Bier zu Ende ging.