"Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Henndorf" (19.06.)

Am 19. Juni war es nun endlich soweit. Der Tag, für den wir, die Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum / Maria Bild,  bereits seit März mindestens 2 mal wöchentlich geübt hatten, war gekommen. Mit vollem Ergeiz und Tatendrang marschierten wir um ca 12:30 auf der Bewerbsbahn 3 in Henndorf ein, um uns zunächst für den Bewerb "Bronze A" zu melden.

Nach dem Zusammenräumen der Kleingeräte und dem Zusammenrollen der Schläuche ertönte dann bald auch der Angriffsbefehl, auf den hin das Kämpfen um jede Sekunde begann. Mit der schnellsten Angriffszeit (47,27), welche unsere Gruppe in ihrer noch jungen Geschichte je auf die Bahn legte waren wir mit unserer Leistung im Großen und Ganzen zufrieden. Jedoch bekamen wir wieder 10 Schlechtpunkte zugesprochen.

Unsere Zeit beim Staffellauf betrug 55,80s.

Da wir uns auch für den Bewerb "Silber A" vorbereitet hatten, meldeten wir uns dann eine Stunde später beim Berechnungsausschuss A abermals. Im Bewerb "Silber A" erzielten wir eine Angriffszeit von 72.75, mit 20 Schlechtpunkten und eine Staffellaufzeit von 55,06s. Damit waren wir mit 352,19 Punkten über der zu erzielenden Mindestpunkteanzahl von 312, welche man für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber beim Landesbewerb benötigt.

Auch die interne Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum wurde für diesen Bewerb und für den Landesbewerb in Jennersdorf am 2. und 3. Juli  wieder aktiviert. Diese Gruppe trat im Bewerb "Bronze B (mit Alterspunkten)" an und erzielte eine Zeit von 66,00s (+ 15 Schlechtpunkten).

Eine fantastische Zeit, wenn man bewerkt, dass nur 2 mal geübt wurde.

Als dann die Siegerehrung an der Reihe war, dachten wir, die Mitglieder der Gemsichten Gruppe, dass wir auch heuer wieder aufgrund unserer erreichten Punkteanzahl  keinen Pokal mit nach Hause nehmen werden können und als dann die Pokalübergabe im Bewerb Bronze A vorbei war, war es dann für die meisten schon traurige Gewissheit. Jedoch rutschte dann jedem von uns sprichwörtlich "das Herz in die Hose" als es dann plötzlich aus dem Lautsprecher ertönte: "Sieger und erster Platz im Bewerb Bronze A, Gemischte Gruppen: die Gemischte Gruppe Weichselbaum / Maria Bild!!!"

Nun kannte die Fruede bei uns keine Grenze. Der Pokal wurde öfter angefüllt, als man es auf beiden Händen abzählen könnte.

Freuen konnten wir uns auch über die zahlreichen Fans, welche aus den beiden Ortschaften mit uns nach Henndorf reisten, um uns dort tatkräftig zu unterstützen und dann mit uns gemeinsam feierten.

Wir, die Gemischte Wettkampfgruppe, sowie die interne Wettkampfgruppe der FF Weichselbaum, werden auch versuchen beim Landesbewerb in Jennersdorf unsere Leistungen zu bringen, um wieder ein tolles Ergebnis einfahren zu können.