"Gruppenkommandantenlehrgang für Kommandant Kloiber R., Verwalter Lex. und OFM Lukitsch R." (13. - 17. 12.)

Einer der interessantesten, aber auch zeitintensivsten Lehrgänge, welche es im Burgenländischen Feuerwehrwesen zu besuchen gibt, ist der Gruppenkommandanten – Lehrgang. Dieser Herausforderung und dem Drang nach Fortbildung stellten sich Kommandant Kloiber Rainer, Verwalter Lex Patrick und OFM Lukitsch Reinhard in der Zeit von 13. – 17. Dezember an der LFS in Eisenstadt.

In sehr umfassenden Theoriestunden wurde die Arbeit des Gruppenkommandanten innerhalb der Feuerwehr sehr genau durchgenommen. Die Ausbildung innerhalb der Feuerwehr stand ebenso am Tagespunkt, wie das richtige Kommandieren oder die richtigen Löschmittel bei Technischen- bzw. Brandeinsätzen.

Das Augenmerk wurde jedoch darauf gelegt, eine Gruppe im Einsatz zu koordinieren, die Gefahren zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Um dieses Wissen auch in der Praxis anwenden zu können und diese „Führung“ zu trainieren und zu üben, gab es dann zahlreiche Einsatzbeispiele: Fahrzeugbergung mit und ohne eingeklemmter Person, Kellerbrand mit vermisster Person, Flurbrand, Dachstuhlbrand und, und, und waren die Übungsbeispiele, bei welchen jeder Lehrgangsteilnehmer den Einsatzleiter machen und seine Mannschaft einteilen musste.

Am letzten Tag gab es dann eine große Zugsübung mit Brand im Ober- und Untergeschoss eines Hauses mit vermisster Person, wobei drei Feuerwehren, Atemschutz und die diversen Spezialgeräte wie Überdruckbelüfter, HD- Rohr und weitere Gerätschaften eingesetzt wurden.

PS: Natürlich wurde auch die Landeshauptstadt bei nächtlichen Touren näher erkundet (Glühwein, Bacardi- Cola, und Cola- Whiskey schmecken auch so wie bei uns;) )