"Inspizierung mit Übung" (09.04.)

Dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich vorstellt, mussten wir bei unserer diesjährigen Inspizeirung erfahren.

Heuer fand die Inspizierung unserer Feuerwehr, welche durch Herrn ABI Jochen Illigasch durchgeführt wird, nicht wie üblich am Palmsonntag,, sondern bereits einige Zeit davor, nämlich am Samstag, dem 09. April, statt. Zum erstenmal war unsere Wehr beim praktischen Teil, welcher das Antreten und die Meldung an den ABI und das Formalexerziehren einschließt, unter der Führung unseres neuen Zugskommandanten, BM Lukitsch Reinhard. Er machte seine Sache sehr gut, und auch für die anschließende Übung wurde ihm das Komando übergeben. Als dann der erste Teil der Praxis vorbei war, folgte der schriftliche Teil, bei welchem die gesamten Ordner, sowie das Fahrtenbuch, der Einsatzkoffer mit den EInsatzblättern und zahlreiches weitere genauestens von unserem ABI kontrolliert wurden. Zudem wurde anschließend auch unser Feuerwehrhaus genau unter die Lupe genommen.

Als auch dieser Teil nun vorbei war, stand die abschließende gemeinsame Übung mit der FF Maria Bild am Tagespunkt.

Übungsannahme war ein Holzlagerbrand beim Haus Kloiber Franz und Anita in Weichelbaum. Ein Holzlager ist in Brand geraten und bedroht das anschließende Einfamilienhaus.

Unsere Feuerwehr rückte mit KLF und 9 Mann aus und machte die Lageerkundung. Weiters wurde sofort eine Relaisleitung von der Zisterne, welche sich auf dem Nachbargrundstück befindet, gelegt und so die Bekämpfung des fiktiven Feuers gestartet.

Aufgabe der FF Maria Bild war es, eine Zubringleitug vom Hydrantenn bei der Kapellle bis zu unserem Standort zu legen, um den Wasserverbrauch auszugleichen. Und dass es auch bei Übngen buchstäblich nicht immer "wie eingespielt "läuft, musstenn wir diesesmal feststellen: Beim Öffnen des Hydranten mussten die Kameraden der FF Maria Bild leider feststellen, dass der Hydrant defekt ist, allerdings war da der Verschluss bereits komplett offen, und so ergab sich eine riesige Wasserföntäne, welche natürlich für denjenigen, welcher die Aufgabe vom Kommandanten erhielt, den Verschluss wieder zu schließen, nicht mehr ganz so lustig war. (er musste sich dann an diesem Tag nicht mehr duschen;))

Somit musste eine anderer Weg gefunden werden, welcher lautete, dass nun vom Hydranten JUS, querfeldein eine Leitung zu legen ist. Die FF Maria Bild legte ihre Schläuche vom Hydrant weg, und die FF Weichelbaum vom Übungsobjekt, und in der Mitte eines Ackers kamen beide Leitungen zusammen. Nun war auch die Wasserzubringung für das Befüllen der Zisterne hergestellt und die Übung könnte mit einem positiven Resümee beendet werden.