Arbeitsjahr 2011

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und natürlich unfallfreies Jahr 2012.

 

"20ster Geburtstag für unseren Zugskommandanten Lukitsch Reini"

 

Die Kameraden der Feuerwehr Weichselbaum gratulieren unserem Zugskommandanten und Gerätemeister BM Lukitsch Reinhard recht herzlich zu seinem 20sten Wiegenfeste, welches er am 08. Dezember feiern durfte.

Auch am selben Tag durfte ein Mitglied der Gemischten Gruppe, unser Mund Andreas seinen 20. Geburtstag feiern.

Beiden wurde natürlich ein "Geburtstagsbaum" aufgestellt und dieser Tag auch gebührend mit ihnen gefeiert.

 

Besuch des LH Stv. Mag Franz Steindl"

Am Freitag, dem 21. Oktober war Landeshautptmann Stellvertrter Mag. Franz Steindl mit zahlreichen anderen bekannten Persönlichkeiten zu Besuch in unserer Gemeinde. Er machte sich ein Bild von unseren Sehenswürdigkeiten, wie der Wallfahrtskirche Maria Bild. 
 Am Nachmittag des Tages war der Landesfeuerwehrreferent mit seinem Gefolge auch in Weichselbaum, um beim Feuerwehrhaus auf die Zivilbevölkerung und auf eine Abordnung unserer...(mehr)

 

"Kastanienbraten  mit Sturm 2011"

 

Das diesjährige "Kastanienbraten mit Sturm" unserer Wehr wurde am 15. Oktober   veranstaltet und war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Ortsbürger fanden den Weg zu uns ins Feuerwehrhaus um mit uns gemeinsam Kastanien zu essen und den ausgezeichneten weißen. roten, Schilcher und wieder unseren Uhudlersturm zu verköstigen...(mehr) 

 

"Technischer Einsatz für unsere Feuerwehr"

 

 

Am Freitag, dem 30. September 2011 heulte um ca 16:30 Uhr in Weichselbaum die Sirene. Grund dafür war ein Technischer Einsatz für unsere Wehr, der durch einen Landwirt aus Gnas hervorgerufen wurde. Bei der Anfahrt zu einem seiner Äcker in der Umgebung, platze ihm kurz vor der Ortsfeinfahrt in Weichselbaum (von Rax kommend) ein Öldruckschlauch bei seinem Traktor.

  Unsere Feuerwehr rückte mit KLF und...(mehr)

 

"100 Jahre Ortsfeuerwehr Weichselbaum"

 

100 Jahre- dieses Jubiläum nahm die Ortsfeuerwehr Weichselbaum zum Anlass, um am 3. und 4. September 2011 mit einem Zeltfest mit den Ehrengästen, anderen Kameraden und natürlich der Ortsbevölkerung kräftig zu feiern.

 

An diesen beiden Tagen sollte das größte Zeltfest, welches jemals in der Geschichte der Feuerwehr Weichselbaum abgehalten wurde, über die Bühne gehen:

Bereits am Samstag wurde ein...(mehr)

 

"Wieder Hochwassereinsatz für die Feuerwehr Weichselbaum"

 

 

Am Donnerstag, den 01. September ging im südlichen Burgenland und in der östlichen Steiermark ein schweres Unwetter nieder. Innerhalb von nur wenigen Minuten prasselten über 50 Liter Regen pro Quadratmeter auf Jennersdorf und Umgebung nieder.

Auch unsere Feuerwehr wurde mittels Sirene von der Stadtfeuerwehr Jennersdorf nachalarmiert, um bei den..(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

Wieder herausragende Leistung unserer Gruppe beim Landesbewerb 2011 in Oslip"

 

   Anderer Ort, andere Zeit- Samstag, 02. Juli 2011, 09:00 Uhr, Tag des Landesfeuerwehrwettbewerbes. Die Gemischte Wettkampfgruppe trifft sich, um mit einem Kleinbus der Firma Knaus und dem Buschauffeur Schmidt Anton und zusammen mit einigen Fans nach Eisenstadt, genauer gesagt nach Oslip, zu fahren, um am Landesbewerb teilzunehmen...(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

"Gemischte Gruppe bedankt sich beim Herrn Bürgermeister Herbst und Herrn Vizebürgermeister  Markus"

 

   Die Gemischte Gruppe Weichselbaum /Maria Bild nahm den Kirtag in Maria Bild am 26. Juni 2011 zum Anlass, um sich in aller Öffentlichkeit bei unserem Bürgermeister Herbst Willi und unserem Vizebürgermeister Markus Josef recht herzlich zu bedanken. Beide waren beim bisher größten Erfolg unserer jungen Gruppe, beim Erreichen des 3. Platzes und dem erstmaligen Einzug...(mehr)

 

"2 runde Geburtstage innerhalb unserer Feuerwehr!!!"

 

Innerhalb einer Woche gab es für zwei Mitglieder unserer Wehr großen Grund zum Feiern:

Am Dienstag, dem 05. Juli, feierte unser Forjan Michi seinen 30sten Geburtstag und am Donnerstag, dem 7. Juli konnte unser Christian Granitz seinen 40sten Geburtstag feiern.

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum wünschen den beiden natürlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

"Sensation  für unsere Gruppe beim Bezirksbewerb" 

 

Samstag, 18. Juni 2011, 13:00 Uhr- die Gemischte Gruppe Weichselbaum/Maria Bild trifft sich beim Feuerwehrhaus Weichselbaum, um gemeinsam , und zwar alle 9 zusammen, mit unserem Feuerwehrauto nach Königsdorf- Ort zu fahren, wo an diesem Tag der Bezirksfeuerwehrbewerb, der Bewerb, für den bereits seit einigen Monaten fleißig geübt wird, stattfindet

In Königsdorf angekommen, wurde dann einmal...(mehr)

 

"Voller Erfolg beim Kirtag 2011"

    

Unser jährlicher Kirtag fand heuer bereits am 29. des Monats Mai, und nicht wie sonst üblich Mitte Juni, statt.

Dies machte aber unseren Weichselbaumer Ortsbürgern und den zahlreich von den umliegenden Ortsteilen erschienen Gästen nichts aus, um mit uns die Hl. Messe zu feiern, und anschließend beim Frühschoppen mit dem Musikverein Krobotek mit uns kräftig zu..(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

"Unsere Gemischte Wettkampfgruppe war beim Abschnittsbewerb der FF Kalch vertreten"

 

Am 28. Mai veranstaltete die FF Kalch den diesjährigen Abschnittsbewerb des Abschnittes III des Bezirkes Jennersdorf. Insgesamt 16 Gruppen, darunter auch 3 Gruppen aus Slowenien, kamen in den südlichsten Ortsteil des Burgenlandes, um sich untereinander zu messen. Natürlich ließ sich auch unsere Gemischte Wettkampfgruppe diesen Termin nicht nehmen, um...(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

"Flutlichtbewerb in Bad Blumau" 

 

Bei Kaiserwetter und einer ziemlich beeindruckenden Atmosphäre, nämlich im  "Fußballstadion" des Fußballclubs Bad Blumau, wurde ein Flutlichtbewerb von der FF Bad Blumau am 13. Mai veranstaltet, bei welchem auch unsere gemischte Wettkampfgruppe mitmachte. Zahlreiche Wehren aus den umliegenden Ortschaften, aber auch von weit weg, kamen zum Bewerb, um im Einbruch der Dämmerung und bis...(mehr)

 

"Hochwassereinsatz für die FF Weichselbaum"

 

Am Sonntag, 01. Mai heulte um 15:45 die Sirene in Weichselbaum. Grund dafür war ein immenser Wasseranstieg beim Graben neben dem Haus Wbm., 149 (Forjan Frieda). Da es bereits einige Tage zuvor und auch an diesem Tag heftig regnete kam es dazu, dass die Abflüsse belegt waren und so, das viele Wasser nicht mehr abfließen konnten.

 Die FF Weichselbaum rückte insgesamt mit...(mehr)

 

"Festakt zum "Tag der Feuerwehr" 2011

 

Heuer fand der Festakt zum Tag der Feuerwehr, dem eigentlichen Ehrentag aller Feuerwehrmänner, und dem Festtag zu Ehren des HL. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrmännner unseres Landes, wieder in Maria Bild statt.

  Nach dem Totengedenken,dem Einmarsch in die Wallfahrtskirche Maria Bild und dem darauffolgenden Gottesdienst erfolgte dann der große...(mehr)

 

"Übung zum "Tag der Feuerwehr" heuer in Weichselbaum"

    

Die jährliche Übung des Abschnittes IV, der die Feuerwehren Mogersdorf-Ort, Mogersdorf- Berg, Wallendorf, Deutsch- Minihof, Rosendorf, Krobotek, Maria Bild und die Feuerwehr Weichselbaum beinhaltet. wurde heuer von unserer Wehr veranstaltet und in unserem Ortsgebiet am 29. April um 18:00 Uhr abgehalten.

  Übungsannahme war ein...(mehr)

 


"Mitglied der Gemischten Gruppe als Lebensretter"

 

Unser Maschinist der Gemischten Gruppe, Feutl Manuel, ist hauptberuflich bei der Polizei. Bei einem seiner zahlreichen Einsätze in Graz wurde er nun zum Lebensretter für einen 43- jährigen Frühpensionisten. Dieser schlief nämlich tief und fest und überhörte auch den Rauchmelder, welcher durch den Rauch, der durch völlig verkohltes...(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

Gratulationen an Holzmann "Wiesl" Mario zu zum 2. mal Vater und Geburtstag von Mund Harald

 

 Unser Angriffstruppmann Mario, auch genannt "Wiesl", Holzmann wurde im März zum zweiten mal Vater. Diesesmal Vater einer Tochter. Natürlich ließen sich das seine Kollegen von der gemischten Wettkampfgruppe nicht nehmen, und gratulierten ihm recht herzlich mit...(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

Gemischte Gruppe war wieder beim "Kuppelcup in Dietersdorf dabei"

 

Es ist bereits schon zur Tradition geworden, dass der erste Bewerb des Jahres, den die Gemischte Wettkampfgruppe im neuen Jahr besucht, der Kuppelcup der FF Dietersdorf ist. Jedoch muss man leider auch sagen, dass, so wie in den letzten beiden Jahren, Dietersdorf heuer weider kein guter Boden für unsere junge Truppe war.

  Fast 40 Gruppen aus verschiedenen Bundesländern nahmen am Bewerb, welcher heuer erstmals...(mehr)

 

"Inspizierung mit Übung"

 

Dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich vorstellt, mussten wir bei unserer diesjährigen Inspizeirung erfahren.

  Heuer fand die Inspizierung unserer Feuerwehr, welche durch Herrn ABI Jochen Illigasch durchgeführt wird, nicht wie üblich am Palmsonntag,, sondern bereits einige Zeit davor, nämlich am Samstag, dem 09. April, statt. Zum erstenmal war...(mehr)

 

 

"Kommandant Kloiber Rainer war beim 50. Kommandanten II- Lehrgang dabei"

 

Unser Kommandant war wieder einmal in der LFS in Eisenstadt vertreten. Diesesmal um seinen letzten seiner zahlreichen Lehrgänge, welche er für die Kommandantenposition benötigt, zu absolvieren.

  Er war vom 11. - 13. April an der ...(mehr)

 

News  von der Gemischten Gruppe Weichselbaum/Maria Bild

"Gratulation zum 30. Geburtstag von Maschinist Feutl Manuel."

 

Ja, Ja, da wurde aus dem 2er auch gleich ein 3er,  aber nichtsdestotrotz ist unser Maschinist Feutl Manuel immer einer derjenigen, welche bei den Übungen Scherze treiben und den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen lassen. Somit kann der Spruch, "mit dem Alter wird man ruhiger" nur bedingt bestätigt werden. Und das ist auch eine weitere...(mehr)

 

"Film über die Arbeit der Feuerwehr im Burgenland"


Am Sonntag, den 27. März 2011 wird um 18:25 Uhr in ORFzwei ein Film über die Arbeit der Burgenländischen Feuerwehren gezeigt. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Film anzuschauen, da er nicht nur über die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch über die zahlreichen weiteren Aspekte der größten freiwilligen Nächstenhilfeorganisation unseres Landes handelt.

 

Wenn möglich wird es dann auch ein Video für alle, welche den Film nicht gesehen haben, auf unserer Homepage geben.

 

Viel Spaß beim schauen!!!

 

"Kommandant Kloiber und neuer Gerätemeister Lukitsch Reinhard nahmen am Zugskommandantenlehrgang teil"

 

Unseren Feuerwehrkameraden scheint es in der  in Eisenstadt sehr gut zu gefallen. Wiedereinmal besuchten Mitglieder unserer Wehr einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Dieses mal waren es  Kommandant Kloiber Rainer und der neue Gerätemeister Lukitsch Reinhard. Beide waren...(mehr)

 

 

"FM Forjan Michi absolvierte den Atemschutzkurs"

 

So wie das alte Jahr aufgehört hat, so geht es auch gleich im neuen Jahr weiter: wieder besuchte ein Feuerwehrmitglied unserer Wehr einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt.

Unser Forjan Michi machte sich am Montag, dem 24. Jänner gemeinsam mit einigen Raxer und Jennersdorfer Kollegen auf nach Eisenstadt, um am zweitägigen Atemschutzkurs...(mehr)

 

 

"Jahreshauptdienstbesprechung 2011"

Am Sonntag, dem 9. Jänner 2011 fand um 14:30 unsere Jahreshauptdienstbesprechung im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses statt.

Neben 13 aktiven Mitgliedern konnte Kommandant Kloiber auch die Ehrengäste, Herrn ABI Iligasch Jochen, Herrn Bgm. Herbst Willibald und Herrn VzBgm. Markus Josef begrüßen. Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute wurden die...(mehr)

 

 

"2 neue Handfunkgeräte für die FF Weichselbaum"

 

Weil die Akkus unserer alten Handfunkgeräte der Marke ELIN, welche im Jahre 1989 angekauft wurden, bereits bei einigen Übungen und Einsätzen im Jahr 2010 ihren Dienst verweigerten und so das Funken mit anderen Feuerwehren und natürlich auch untereinander nicht mehr...(mehr)

 

 

Prosit Neujahr!!! 

 

 

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Weichselbaum wünschen allen ein gutes, gesundes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2011.