"Sensation für unsere Gruppe beim Bezirksbewerb 2011" (18.06.)

Samstag, 18. Juni 2011, 13:00 Uhr- die Gemischte Gruppe Weichselbaum/Maria Bild trifft sich beim Feuerwehrhaus Weichselbaum, um gemeinsam , und zwar alle 9 zusammen, mit unserem Feuerwehrauto nach Königsdorf- Ort zu fahren, wo an diesem Tag der Bezirksfeuerwehrbewerb, der Bewerb, für den bereits seit einigen Monaten fleißig geübt wird, stattfindet

In Königsdorf angekommen, wurde dann einmal abgesessen und der Bewerbsplatz und die ersten Gruppen angeschaut. Nach einiger Zeit machten wir uns dann für unseren Auftritt, welcher für uns der bisher größte werden sollte, bereit: Uniformen wurden übergestreift, Gurte umgeschnallt und Helme aufgesetzt. Die Nervösität und der Adrenalinspiegel stiegen sogleich an.

Um ca 14:05 Uhr betraten wir die Bewerbsbahn, die Bahn Nummer 4.

Nach dem Zusammenräumen der Geräte und der Meldeung an den Hauptbewerter motivierten wir uns gegenseitig nocheinmal  um dann mit vollster Konzentration ans Werk zu gehen. Als dann der Befehl "Vier Sauger" von unsrem Maschinisten gegeben wurde, gab jeder einzelne von uns nur mehr Vollgas und wir kamen so richtig in Fahrt.

Nun war es geschafft: Als jeder dann auf seinem fixen Platz stand warteten alle nur  mehr auf die Bewertung durch die Bewerter, welche sie dann unserem Gruppenkommandanten, Kloiber Heinz, mitteilten. Nun folgte einer der schönsten Augenblicke des Tages für uns: Heinz kam zusammen mit unserem Maschinisten nach vorne gelaufen und konnte vor Freude kaum noch reden: "46,20 Sekunden, Fehlerfrei!!!", brüllt er uns entgegen. Für uns gab es kein Halten mehr. Wir hüpften, sprangen, schrien und klatschen miteinander und mit unseren Fans ab. Es war die schnellste Zeit, die wir jemals erzielt haben, und unser neuer Rekord.

Auf den Staffellauf, der mit 56,30 s zwar unter unser normalen Leistung blieb, folgte dann eine gemeinsame Runde Bier und die ersten Resümees wurden gezogen.

Der Tag konnte für uns nicht mehr schöner werden, wäre da nicht,....

..ja, wäre da nicht noch ein zusätzlicher Bewerb, von dem wir allerdings alle nur träumten, einmal dabei sein zu können: Es ist der Parallelbewerb, bei welchem die besten 8 Gruppen des Tages direkt gegeneinander antreten.

Nach unserem Antreten stärkten wir uns einmal und schauten uns dann die anderen Gruppen an, welche am Bewerb teilnahmen. Immer wieder kam von einigen von uns die Meldung, dass wir wohl nicht so schlecht in der Wertung liegen würden und wir heute vielleicht wieder, so wie im Vorjahr, einen Pokal bekommen würden. Diese Aussagen wurden im halbe Stunden- Takt immer häufiger, und auch das Wort "Parallelbewerb war immer häufiger zu hören. Sicherheitshalber wurde dann auch gleich wieder unser "Alkoholverbot vor dem Wettkampf" aktiviert.

Kurz bevor die letzten Gruppen antraten holte dann unser Maschinist die Nachricht ein, dass wir zurzeit unter den besten 8 platziert sind. Plötzlich wurden wir immer unruhiger, jeder grinste nur mehr. Unsere Kameraden von der FF Mogersdorf standen auch bei uns und fieberten mit uns. Nachdem dann alle Gruppen fertig waren, warteten alle nur mehr:

Parallelbewerb ja oder nein???

Diesmal ging unser Wassertruppmann, Lex Patrick, zum Bewerterteam, um die endgültigen Gruppen für den Parallelbewerb zu eruieren.: Als auch er mit einem breiten Grinsen wieder zur Gruppe zurückkam war es dann für alle klar: Wir sind im Parallelbewerb!!!!

Wieder hieß es Uniformen, Gürtel, Helme und wieder hieß es vollste Konzentration. Immerhin wollten wir neben den besten Gruppen des Tages auch eine gute Figur machen.

Zeitgleich gingen die Telefone bei unseren Fans heiß: viele Bekannte, Freunde unserer Gruppe, Kameraden die zuhause waren, unser Weichselbaumer Kommandant, er aus privatem Anlass nicht dabei sein konnte, und sogar unser Bürgermeister, ich wiederhole, unser Bürgermeister wurde angerufen.

Wir waren nun bereit und warteten nun zusammen mit den Gruppen der FF St, Martin/Raaab-Berg, FF Eisenberg/Raab und der FF Tauka auf 2. Durchgang des Parallelbewerbes. Während den letzten Aufwärmübungen richteten sich unsere Blicke aufeinmal in eine Richtung: Ünser Bürgermeister, Willibald Herbst, war in Königsdorf- Ort eingetroffen, um uns zuzusehen.

Für uns schien alles wie in einem Film, keiner konnte es glauben. Aber nun vollste Konzentration.

Alle vier Gruppe starteten zeitgleich und nach dem Befehl "Angesaugt" waren beinahe alle vier gleich schnell am Ende siegte aber die Gruppe der FF St. Martin/Raab- Berg. Wir konnten unsere eigene Bestleistung wieder um 2 Sekunden nach unten Schrauben und erzielten eine Zeit von 44 Sekunden, jedoch diesmal mit 20 Fehlerpunkte(Offenes Kupplungspaar).

"Dieser Bewerb ist einfach nur der Wahnsinn. Die Gruppen puschen sich während dem Arbeiten gegeneinander und jeder gibt nur Vollgas. Ein Wahnsinn, der Lust auf mehr macht", war unsere einstimmige Meinung.

Bei der Siegerehrung dann wahrscheinlich der Moiment des Tages für uns, als es plötzlich durch alle Boxen zu hören war:

"3. Platz- Gruppe Maria Bild/ Weichselbaum"

Nach der Siegerehrung hieß es für uns nur noch eines: Gemeinsam unseren Erfolg zu feiern, und das gemeinsam mit unseren Fans, unserem Bürgermeister und Vizebürgermeister, welcher auch nach Königsdorf- Ort zu uns gekommen ist, und mit unseren Freunden der anderen Wehren.

Diesen Tag werden wir, die Mitglieder der Gemischte Gruppe Weichselbaum/Maria Bild, sicher so schnell nicht mehr vergessen.