"Kommandant Kloiber und neuer Gerätemeister Lukitsch Reinhard nahmen am Zugskommandantenlehrgang teil"(28.03. - 04.03.)

Unseren Feuerwehrkameraden scheint es in der  in Eisenstadt sehr gut zu gefallen. Wiedereinmal besuchten Mitglieder unserer Wehr einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Dieses mal waren es  Kommandant Kloiber Rainer und der neue Gerätemeister Lukitsch Reinhard. Beide waren vom 28. Feber - 4. März beim Zugskommandanten - Lehrgang dabei.

Dieser Lehrgang handelte im speziellen über die richtige Führung in einem Feuerwehreinsatz. Es wurden Themen, wie z.B. die richtige Führung, das grundsätzliche Verhalten an der Einsatzstelle, die einzelenen Aufgaben des Kommandanten und des Zugskommandanten, die Funktion der Einsatzleitstelle und die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehreinsatz sehr detailliert durchgenommen.

Weiters gab es zahlreiche Rechenbeispiele über die richtige Kräftebemessung, den Löschwasserbedarf, Schaumvolumenberechnungen und die Löschwasserförderung (wie viele Pumpen müssen eingesetzt werden, Höhenunterschiede, Druckverluste,...)

Auch gab es natürlich wieder praktische Einheiten, wo das angeeignete Wissen dann in die Praxis umgesetzt werden konnte.

"Dieser Lehrgang ist ein sehr theoretisch- intensiver Lehrgang, bei welchem sehr viel "Hirnschmalz" abverlangt wurde"

berichteten beide Kameraden.