"100 Jahre Ortsfeuerwehr Weichselbaum" (03./04.09.)

100 Jahre- dieses Jubiläum nahm die Ortsfeuerwehr Weichselbaum zum Anlass, um am 3. und 4. September 2011 mit einem Zeltfest mit den Ehrengästen, anderen Kameraden und natürlich der Ortsbevölkerung kräftig zu feiern.

An diesen beiden Tagen sollte das größte Zeltfest, welches jemals in der Geschichte der Feuerwehr Weichselbaum abgehalten wurde, über die Bühne gehen:

Bereits am Samstag wurde ein Traditioneller Bewerb beim Sportplatz in Weichselbaum ausgetragen, zu dem 12 Wettkampfgruppen antraten. Unter kleinen Schwierigkeiten (durch das viele Regenwasser an der vorigen Tagen musste beim Kuppelplatz unter dem Teppich Hackschnitzel eingebracht werden) war es ein großartiger Bewerb mit tollen Leistungen, welche dann gleich bei der Schirmbar und anschließend dann im Festzelt gebührend gefeiert wurden.

Platzierungen:

1. St. Martin/Raab – Berg
  2. Weichselbaum/ Maria Bild
  3. Krottendorf
  4. Eisenberg
  5. Wallendorf
  6. Maria Bild
  7. Welten
  8. Rax - Ort
  9. Rax - Berg
  10. Mogersdorf - Ort
  11. Windisch – Minihof
  12. Weichselbaum

Am Abend wurde das Festzelt von der Gruppe „PowerMix“ unterhalten. Weiters wurde auch in der Weinkost und in der Bar (bis spät in die Morgenstunden) kräftig gefeiert.

Sonntag, 04. September – Tag des Festaktes

Bereits um 07:30 Uhr wurden die Gastfeuerwehren und Ehrengäste empfangen, welche anschließend mit dem MV Krobotek, den Kranzträgern und Fahnenbegleitern unter der Kommandierung von unserem Zugskommandant BM Lukitsch Reinhard vom ehemaligen GH Kampel bis zu unserer Kapelle marschierten. Auf die Kranzniederlegung folgte dann die Hl. Messe im Festzelt mit unserem neuen Pfarrer Mag. Anton Polantz.

Nun folgte der Höhepunkt des ganzen Wochenendes, der Festakt zu „100 Jahre FF Weichselbaum“: Ortsfeuerwehrkommandant OBI Rainer Kloiber begrüßte zunächst alle anwesenden Ehrengäste, sowie alle Gastfeuerwehren und die natürlich die Ortsbevölkerung auf das aller herzlichste. Anschließend folgte die Verlesung der Chronik durch Verwalter Lex Patrick. In den darauffolgenden Reden einiger Ehrengäste wurde der Feuerwehr Weichselbaum zu ihrem Jubiläum gratuliert.

Mit dem abspielen der Landeshymne und der Fahnenversorgung beendete Kommandant Kloiber unseren Festakt.

Unser Schätzspiel, über einen Kanister voll Bierkapseln, gewann Wailand Franz aus Wallendorf, welcher bis auf eine Anzahl weniger, an das tatsächliche Ergebnis herankam. Er sicherte sich somit den ersten Preis: 5 Kisten Puntigamer Bier.

Jetzt waren alle Anspannungen gelöst und es wurde, wie könnte es anders sein, kräftig bis spät in die Nachmittag hinein gefeiert.

Hiermit möchte sich die Ortsfeuerwehr Weichselbaum bei allen Sponsoren, Gönnern und zahlreichen freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken. Ohne sie wäre unser Fest nur schwer zu Stande gebracht worden.

Samstag, 03. September 2011

Traditioneller Bewerb