"Festakt zum "Tag der Feuerwehr" 2011" (01.05.)

 

Heuer fand der Festakt zum Tag der Feuerwehr, dem eigentlichen Ehrentag aller Feuerwehrmänner, und dem Festtag zu Ehren des HL. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrmännner unseres Landes, wieder in Maria Bild statt.

Nach dem Totengedenken,dem Einmarsch in die Wallfahrtskirche Maria Bild und dem darauffolgenden Gottesdienst erfolgte dann der große Festakt zu unserem "Feiertag". Zahlreiche Ehrengäste seitens der Gemeinden Mogersdorf und Weichselbaum, des Bezirkes und der örtlichen Vereine, die Ortsbevölkerung und natürlich die zahlreichen Kameraden der Feuerwehren unseres Abschnittes lauschten gespannt der Ansprache unseres ABI Jochen Illigasch. Er erwähnte in seiner Ansprache die Arbeit der einzelnen Wehren, sprach von den abgelaufenen Einsätzen und betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr im ganzen Land. Auf die Reden einiger Ehrengäste erfolgte dann der Tagespunkt, auf welchen einige Mitglieder bereits das ganze Jahr lang warteten: es wurden die Auszeichnungen und Verdienstkreuze übergeben.

 

Auch in unserer Feuerwehr erhielten einige Mitglieder ihre Medaillen und Verdienstkreuze für ihre langjährige Tätigkeiten:

 

  • Neubauer Johann jun- Verdienstzeichen in Bronze  
  • Schrei Andreas- Ehrenmedaille in Bronze  
  • Schwarcz Julius- Verdienstzeichen in Silber  

 

Im Anschluss erfolgte dann die Angelobung der neuen Feuerwehrmänner. Die Probefeuerwehrmänner werden hiermit in den Dienst der größten freiwilligen Nächstenhilfeorganisation unseres Landes aufgenommen und verpflichten, nachdem die Löbnisformel gesprochen ist, mit den Worten "Ich gelobe" diesem Dienst auch nachzugehen.

 

Diese Ehre wurde heuer unseren jetzigen Feuerwehrmännern Lex Manuel und Forjan Michael zu teil.

 

Dass es anschließend beim Jamsy einige Runden zu bezahlen, und diese natürlich auch getrunken werden mussten, braucht man hier wohl nicht zu erwähnen.

 

Die Mitglieder der FF Weichselbaum gratulieren ihren Kameraden recht herzlich zu ihren Auszeichnungen.

 

 

 

 

FOTOS 

 

 

                                                                                   [zurück]