"Übung zum Tag der Feuerwehr heuer in Weichselbaum"(29.04.)

Die jährliche Übung des Abschnittes IV, der die Feuerwehren Mogersdorf-Ort, Mogersdorf- Berg, Wallendorf, Deutsch- Minihof, Rosendorf, Krobotek, Maria Bild und die Feuerwehr Weichselbaum beinhaltet. wurde heuer von unserer Wehr veranstaltet und in unserem Ortsgebiet am 29. April um 18:00 Uhr abgehalten.

Übungsannahme war ein Heißluftballonabsturz im Wald neben dem Sportplatz Weichselbaum, durch welchen es zu einem Waldbrand kommen sollte.

Als erste Wehr, welche am „Einsatzort“ eintraf, erkundete die FF Weichselbaum die Lage und übernahm die Einsatzleitung. Nacheinander wurden dann die weiteren Feuerwehren nachalarmiert und diese trafen dann am Einsatzort ein. Weiters konnte beobachtet werden, wie eine ca 450 Meter lange Leitung (Hydrant Kapelle – Sportplatz) binnen kürzester Zeit gelegt wurde, und die Entfernung eines Baumes von der Straße war zu sehen. Auch der Einsatz von schwerem Atemschutz, welcher eine Personenrettung und eine Gerätesicherstellung vornahm, war beübt worden.

"Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Übung, welche auch sehr realitätsgetreu geplant und inszeniert war", so die Worte unseres Kommandanten und des ABI Illigasch bei der Nachbesprechung.

Auch die Ortsbevölkerung von Weichselbaum war bei dieser sehr interessanten Übung zahlreich vertreten und konnte sich so ein Bild von den Tätigkeiten ihrer Wehr machen.

Die Übung endete dann natürlich in unserem Feuerwehrhaus bei Würstel und Bier.