"Der Tag der Wahrheit- FLA Gold für unseren Verwalter"

Am 28. April 2012 war er gekommen, der Tag der Wahrheit für unseren Verwalter Patrick Lex, auf den bereits seit Monaten eifrig hingearbeitet wurde, der Tag, an dem der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold über die Bühne gehen sollte.

Bereits um 05:00 Uhr machten sich, nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (Pässe wurden vergessen;)) 8 Feuerwehrmänner des Bezirkes Jennersdorf auf den Weg nach Eisenstadt, um das FLA- Gold zu erwerben.

In der Landesfeuerwehrschule angekommen, wurden alle 53 Teilnehmer in jeweils 8 Gruppen aufgeteilt, da dieser Bwerb in 8 Stationen gegliedert ist.

Diese 8 Stationen:

1. Ausbildung in der Feuerwehr

2. Berechnen, Ermitteln und Entscheiden

3. Führungsverfahren

4. Formulieren und Geben von Befehlen

5. Erklären eines Brandschutzplanes

6. 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen

7. Verhalten vor einer Gruppe

8. Hausaufgabe (Löschwasserplan oder Brandschutzplan)

Der Bewerb wurde von 08:00 Uhr- bis 17:00 Uhr am Nachmittag abgehalten und  forderte von Anfang an vollste Konzentration, da es bei jeder Station nötig war, eine Mindestpunkteanzahl zu erreichen, um dann am Ende das Abzeichen in den Händen zu halten.

Um 17:30 stand nun die Siegerehrung am Tagespunkt, bei welcher wir nun unser Abzeichen von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl überreicht bekamen. Auch unser Verwalter, Patrick Lex, erhielt sein FLA in Gold und die Freude darüber war natürlich umso größer, da es sich auch unser Kommandant OBI Kloiber Rainer nicht nehmen ließ, und sich nach Eisenstadt aufmachte, um seinem Mitglied direkt vor Ort zu gratulieren.

Zusammen mit den erworbenen Abzeichen hieß es dann, erleichtert von der großen Anspanung, die Heimreise anzutreten, welche uns in das Feuerwehrhaus Heiligenkreuz führte, wo die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenkreuz mit Transparenten und reichlich Bier auf ihren Kommandanten und Kommandantstellvertreter, welche ebenfalls das FLA- Gold erwarben, warteten. Auch war eine Abordnung des Stadtfeuerwehrkommandos Jennersdorf in Heiligenkreuz anwesend, welche den neuen "Goldenen" zu ihrem Abzeichen gratulierten. Anschließend gab es auch noch in der Grenzlandhalle in Heiligenkreuz Gratulationen durch Landeshauptmannstellvetreter und Feuerwehrreferent Franz Steindl.

Diesen langen, erfolgreichen und erlebnisreichen Tag ließen unser "Goldener" Lex Patzi mit Kommandant Rainer Kloiber, Manuel Feutl, welcher ebenfalls am Bewerb teilnahm mit seinem Kommandanten von der FF Maria Bild, Kloiber Heinz, zusammen mit ABI Illigasch beim GH Jamsy ausklingen.

"Dieser enorme Aufwand hat sich gelohnt, und auch die große Arbeit rund um die Hausaufgabe, einen Löschwasserplan von Weichselbaum zu erstellen, waren für mich eine große Herausforderung und haben sich schlussendlich gelohnt. Besonders erfreut bin ich aber darüber, dass mein Kommandant, Rainer Kloiber, nach Eisenstadt nachgekommen ist, um uns vor Ort zu gratulieren. Auch bin ich stolz darüber, als erster dieses Abzeichen für unsere Feuerwehr nach Weichselbaum zu holen", waren die abschließenden Worte von unserem Patzi.

Weitere Infos und Fotos rund um den Bewerb erhalten Sie unter folgendem Link: