Arbeitsjahr 2012

 

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr wünschen Ihnen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!!!

 

 

Technischer Einsatz: PKW- UNfall zwischen Weichselbaum und Rax

Der erste ergiebige Schneefall im Winter 2012/2013 brachte unserer Wehr gleich den ersten Einsatz ein. Am 08.12 wurde unsere Feuerwehr um ca 08:50 Uhr mittels Sirenensignal zu einem technischen Einsatz gerufen: Ein steirischer und ein ungarischer PKW- Lenker krachten auf der rutschigen und schneebedeckten Fahrbahn zwischen Rax und Weichselbaum gegeneinander, wobei nicht klar gesagt werden konnte, wer den Unfall verursachte. Der Steirer erlitt bei diesem Unfall ein...(mehr) 

 

 

50. Geburtstag von unserem "Jula"

 

Unser Gerätewart und Sirenenbetreuer, Schwarcz Julius, feierte am 15. November sein 50. Wiegenfest, und dies auf eine ganz besondere Weise. Aber auch seine Feuerwehrkameraden ließen sich diesen Anlass nicht nehmen, und überreichten ihm einen prallgefüllten Geschenkskorb.

 

Lieber Julius, auf diesem Wege, nochmals Danke für die gute Verköstigung und die alles, alles Gute und Gesundheit für die nächsten 50 Jahre!!! (mehr)

 

 

"1. inoffizielles FIFA 13- PlayStation- Turnier in Weichselbaum"  

 

Einige Jungfeuerwehrmänner unserer Wehr organiserten am Samstag, den 10. November ein erstes, inoffizielles FIFA 13 - PlayStation Turnier in unserem, wie dafür geschaffenen, Sitzungsaal in unserem Feuerwehrhaus.

Gestartet wurde nach der Auslosung der Mannschaften und Festlegung der Partien um 14:00 Uhr auf 2 Fernsehern...(mehr)

 

"Kastanien und Sturm 2012"

 

 

Am 13. Oktober veranstalteten wir unser diesjähriges "Kastanienbraten mit Sturm" bei herrlichem Wetter.

Besonders der herrvorragende Uhudlersturm hatte es unseren Gästen heuer angetan. Aber auch die Kastanien und vor allerm die fantastischen..(mehr)

 

Technischer Einsatz: "PKW- Bergung in Maria Bild"

 

 

Bericht und Fotos folgen!!!

 

 

"3. Platz beim Landesbewerb für unsere Gruppe (Wertung Gemischte Gruppen)"

 

Unsere Gemischte Wettkampfgruppe machte sich auch heuer wieder mit einem 20- Sitzer- Bus und einigen Fans auf zu den Landeswettkämpfen, welche heuer in Oberpullendorf stattfanden...(mehr)

 

 

Kirtag 2012- unser jährliches Highlight!!!

Unser alljährlicher traditioneller Kirtag wurde heuer wieder einen Tag nach den Bezirkswettkämpfen, und zwar am 17. Juni, in gewohntem Rahmen veranstaltet.

Bei herrlichem Wetter konnte man nach der hl. Messe zu Blasmusikklängen vom Musikverein Krobotek wiedereinmal ein ausgezeichnetes "Schnitzerl" und ein fantastisches...(mehr)

 

"Bestätigung der Sensation vom Vorjahr- WAHNSINNN!!!"

 

Wer hätte sich das jemals gedacht??- unsere gemischte Wettkampfgruppe bestätigte beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Neuhaus am Klausenbach ihre sensationelle Leistung vom Vorjahr und belegte wieder den 3. Gesamtrang. Eine weitere Sensation in der noch jungen Geschichte!.

  Auch heuer machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu den Bezirkswettkämpfen um unsere guten Zeiten von den zahlreichen Übungen, endlich bei einem..(mehr) 

 

"Erstes FLA-Gold für unsere Feuerwehr"

 

Am 28. April 2012 war er gekommen, der Tag der Wahrheit für unseren Verwalter Patrick Lex, auf den bereits seit Monaten eifrig hingearbeiten wurde, der Tag, an dem der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold über die Bühne gehen sollte.

Bereits um 05:00 Uhr machten sich, nach kleinen...(mehr)

 

"Inspizierung 2012"

 

Am Sonntag, dem 22.04., fand die Inspizierung unserer Feuerwehr durch unseren Abschnittsbrandinspektor Jochen Illigasch statt. Weiters waren auch unser Bürgermeister Willibald Herbst, und Vizebürgermeister Markus Josef anwesend. 
Es wurden, wie üblich, alle Ordner, Einsatzkoffer, Kassabuch und sämtliche Daten und Fakten rund um unsere...(mehr)

 

"Erster Bewerb im neuen Jahr!"

 

Der erste Bewerb für unsere Gemischte Wettkampfgruppe im neuen Jahr war, nicht wie in den Jahren zuvor der Kuppelcup in Dietersdorf, sondern heuer ein ganz anderer: der 5. große Kuppelcup in Baumgarten.

Bereits die Anfahrt hatte es in sich, da Baumgarten ein kleiner, versteckter Ort in den Bergen  des Bezirkes Hartberg ist, jedoch umso größer war.. (mehr)

 

Gemeinsames Essen als Dankeschön für die zahlreichen freiwilligen Helfer bei unserem 2- tägigem Zeltfest im Vorjahr!!!

 

Am 17. März lud das Ortsfeuerwehrkommando Weichselbaum alle freiwilligen, fleißigen Hände, welche bei unserem großen, 2- tägigem Zeltfest zu unserem 100- jährigen Jubiläum mitgeholfen haben, recht herzlich ins Feuerwehrhaus ein.

 

Mit Speiß und Trank wollten wir uns nocheinmal bei allen für die großartige Unterstützung recht herzlich bedanken!!.

 

Die zahlreich erschienen Gäste feierten bis spät in die Nacht, und ließen unser Fest noch einmal Revue passieren.

 

Zugskommantenlehrgang für unseren V Lex Patrick

Wiedereinmal war einer unserer Mitglieder an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt, um an einem Lehrgang teilzunehmen.

Diesesmal war es unser Verwalter Patrick Lex, der am 85. Zugskommandanten- Lehrgang vom 5. - 9. März, teilnahm.

  In diesem Lehrgang erlernt man die richtige Lageeinschätzung,Einteilung, Befehlsgebung und die...(mehr)

 

"50. Geburtstag von OLM Karner Hans"

 

Die Feierlichkeiten innerhalb unserer Feuerwehr gehen auch im neuen Jahr weiter. Wieder gab es einen trifftigen Grund bei einem unserer Feuerwehrmitglieder vorbeizuschauen und ihm zum runden Geburstag zu gratulieren.

Diesesmal war unser Karner Hans an der Reihe: er feierte bereits am...(mehr) 

 

"Brandeinsatz in Krobotek"

 

In Krobotek im Bezirk Jennersdorf hat es in der Nacht auf Mittwoch, den 18.01.2012, einen Großeinsatz der Feuerwehren gegeben. In der Lagerhalle einer Schnapsbrennerei war Feuer ausgebrochen. 169 Feuerwehrleute von zwölf Wehren waren im Einsatz.
  Zuerst traf die Feuerwehr Wallendorf am Einsatzort ein. Diese löste sofort Großalarm aus. Der gesamte Abschnitt 4 sowie...(mehr)

 

"Jahreshauptdienstbesprechung 2012"

 

Die Jahreshauptdienstbesprechung unserer Feuerwehr fand am Sonntag, dem 08. Jänner um 13:00 Uhr in unserem Feuerwehrhaus statt. Unser Kommandant durfte neben zahlreichen Kameraden auch Bürgermeister Willibald Herbst, Vizebürgermeister Markus Josef und ABI Jochen Illigasch begrüßen.

  In den Ansprachen der Ehrengäste war herauszuhören, dass wir, die Kameraden der FF Weichselbaum im letzten Jahr wieder sehr... (mehr)

 

"!!! Achtung- Bürgerinformation !!!"

 

Seit 1.1.2012 ist die Rettungsgasse Pflicht

 

Die ASFINAG begrüßt die Einführung der Rettungsgasse. Die Rettungsgasse ist auf den österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen rasch und mit geringem wirtschaftlichem Aufwand umsetzbar...(mehr) 

 

"!!! PROSIT 2012 !!!"

 

 

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Weichselbaum wünschen ihnen ein gesundes, unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2012! 

 

 

                                                                             [zurück]