"Inspizierung 2013" (13.04.)

Am Samstag, 13.04., fand um 17:00 Uhr die diesjährige Inspizierung unserer Feuerwehr statt. Gruppenkommandant Lex Patrick ließ in Anwesenheit von Bgm. Herbst, ABI Illigasch und Kommandant Kloiber die FF Weichselbaum vor dem Feuerwehrhaus antreten. Auf die Begrüßung, einer Formalexerzierübung und der anschließenden Inspizierung des Verwaltungsapparates, der Gerätehandbücher und des Feuerwehrhauses folgte dann eine gemeinsame Übung mit der FF Maria Bild.

Übungsobjekt war die Garage unseres Kameraden Mautner Karl Alois, welche in Brand geraten schien. Unsere Wehr rückte mit KLF und 9 Mann aus und Einsatzleiter Lex Patrick teilte seine Gruppe ein. Wasserentnahmestelle war der Basins nahe des Hauses Schrei Susanne. Da aber nach einiger Zeit die Meldung kam, dass der Ansaugstutzen des Basins verstopft und im weiteren auch die TS der FF Weichselbaum deffekt sei, musste direkt vom nahen Hydranten eine Leitung gelegt werden. "Wenn es fuchst, dann fuchst es", so ein altes Sprichwort, und so kam dann weiters hinzu, dass auch heuer, so wie 2 Jahre zuvor, ein Hydrantengebrechen auftrat. So kam dann die TS der FF Maria Bild zum Einsatz, welche dann das Wasser vom Basin zu den beiden Agriffen pumpte.

Zum Glück kamen diese unglücklichen Umstände bei einer Übung und nicht im Ernstfall zu Tage. Aber für das werden schließlich Übungen gemacht, dass Fehler passieren und diese dann im Ernstfall nicht mehr gemacht werden!!!

FOTOS folgen