Jahrhundertflut in Weichselbaum- unser ganzer Ort steht unter Wasser!!

Den 13.September 2014 wird man wohl im unteren Raabtal nicht so schnell vergessen. Auch unser Ort war von den enormen Regenmassen der letzten Tage und Wochen schwer getroffen.Äcker und Wiesen nahmen in der Nacht vom 12. auf den 13. September keinen Tropfen Wasser mehr auf und somit heulte bei uns um 04:13 Uhr die Sirene.

Die gesamte Hauptstraße in Weichselbaum war unter Wasser, was zur Folge hatte, dass die L116 in Weichselbaum komplett gesperrt wurde. Beinahe jedes Haus musste mit Wasser im Keller oder in Schächten kämpfen. Auch das Feuerwehrhaus war davon betroffen.

Folge war eine Großalarmierung und eine abschnittsweite Einsatzleitung, da auch Mogersdorf und Jennersdorf sehr stark betroffen waren.

Weiters wurden Sandsäcke und Sand zum Feuerwehrhaus Weichselbaum gebracht, wo diese händisch befüllt wurden, und mit Traktoren und Scheibtruhen zu den jeweiligen Einsatzgebieten gebracht worden sind.

Insgesamt waren in 12 Haushalten in Weichselbaum folgende Feuerwehren im Einsatz:

• FF Weichselbaum- mit KLF und 14 Mann
  • FF Maria Bild
  • FF Heiligenkreuz
  • FF Königsdorf- Ort
  • FF Rax- Bergen

Gegen 13:00 Uhr entspannte sich die Situation allmächlich in Weichselbaum, doch das Horrorszenario nahm in Mogersdorf seinen Lauf, wo nämlich die Pumpstation für das Abwasser, welches zur Kläranlage nach Heiligenkreuz gepumpt wird, im wahrsten Sinne des Wortes, " abzusaufen" drohte. Dies hatte zur Folge, dass in den Gemeinden Weichselbaum und Mogersdorf, sowie in Rax, die Kanalbenutzung bis 18:00 Uhr untersagt wurde.

Die FF Weichselbaum wurde am Nachmittag gegen 16:00 Uhr weiters mit Sirene alarmiert um Sandsäcke, welche in Mogersdorf dringend benötigt wurden, zu befüllen. Anschließend wurden wir in Mogersdorf beim riesigen Pumpeinsatz für die Pumpstation eingesetzt.

Einsatzende an diesem historischen Tag war für uns um 23:50 Uhr