Arbeitsjahr 2014


Die Kameraden der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Weichselbaum wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie.


Frohe Weihnachten!

Letzter Lehrgang für dieses Jahr!


Unser Kdt.- Stv. LM Lex Manuel beendete mit seinem Besuch des Schadstoff I- Lehrganges am 28. November seine zahlreichen Lehrgangsbesuche in diesem Jahr.

In diesem Lehrgang lernte er Fertigkeiten, welche bei einfachen Schadstoffeinsätzen benötigt werden, wie z.B. Kennzeichnungs-bestimmungen und Möglichkeiten der Informationseinholung sowie die praktische Anwendung des Gefahrgut-Ersteinsatz-Set der Feuerwehr und einfache Dekontaminationsmaßnahmen.

LM Lex Manuel absolvierte auch den ATS II - Lehrgang!


Auf den ATS I - Lehrgang folgte am 19. und 20. November der ATS II- Lehrgang in Eisenstadt an der LFS. Dabei wurden einige realitätsnahe Übungen im neuen Brandhaus durchgeführt.

Weiterer Lehrgang für einen unserer Kameraden! 


Kommandant- Stv. Lex Manuel nahm am 2- tägigen Atemschutz I (Geräteträger)- Lehrgang vom 6. und 7. Oktober an der LFS Eisenstadt teil.

Ziel dieses Lehrganges ist die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern in der sicheren Handhabung der Atemschutzgeräte und die...(mehr)

 II. Oktoberfest- Voller Erfolg!


Am Samstag, dem 27. September hieß es in Weichselbaum wieder: "O´zapft ´is !".


Unser Oktoberfest ging zum 2ten mal über die Bühne und es fand auch heuer wieder regen Andrang.

Bürgermeister Willi Herbst schlug gekonnt das Oktoberbier- Fass an und auch die Weiß- Würste mit Brezel fanden ihre Genießer.

Unsere Veranstaltung im Herbst ist bereits zu einem...(mehr)

 

KDT- Stv. Lex Manuel absolvierte den Technik I- Lehrgang!


Als erster unser Wehr konnte LM Lex Manuel am Technik I- Lehrgang an der LFS teilnehmen.

In diesem Lehrgang werden Fertigkeiten gelernt, welche bei einfachen Hilfeleistungen benötigt werden. Dazu gehören Fahrzeugbergungen oder Bauunfälle, welche mit bei jeder Feuerwehr vorhandener Ausrüstung bewältigt werden können. Ebenso werden einfache Sicherungsmaßnahmen für Personen an exponierten...(mehr)

 

Funklehrgang für unseren PFM Karner Philipp!


Unser PFM Karner Philipp absolvierte seinen nächsten Lehrgang. Am 20. September nahm er am Funklehrgang des Bezirkes Jennersdorf teil und lernte dort den richtigen Umgang mit dem Funkgerät.

Weiters standen Funkregeln, technische Details rund um das Landesfunknetz und Kartenkunde am ...(mehr)


 Erneuter Hochwassereinsatz in Weichselbaum und Umgebung!


Am Abend des 21. Septembers ging erneut ein schweres Ungewitter mit großen Regenmassen über unsere Ortschaft nieder, was wiederum einen großen Einsatz unserer Wehr forderte.

Zusammen mit der FF Maria Bild mussten abermals zahlreiche Keller ausgepumpt werden, und auch die Hauptstraße stand wieder unter Wasser...(mehr)


Jahrhundertflut in Weichselbaum- unser ganzer Ort steht unter Wasser!


Den 13.September 2014 wird man wohl im unteren Raabtal nicht so schnell vergessen. Auch unser Ort war von den enormen Regenmassen der letzten Tage und Wochen schwer getroffen.Äcker und Wiesen nahmen in der Nacht vom 12. auf den 13. September keinen Tropfen Wasser mehr auf und somit heulte bei uns um 04:13 Uhr die Sirene.

Die gesamte Hauptstraße in Weichselbaum war unter Wasser, was zur Folge hatte, dass die L116 in Weichselbaum komplett...(mehr)


Unser neues Mitglied absolvierte seinen ersten Lehrgang!

 

Unser neues Mitglied, PFM Karner Philipp, absolvierte am 29. und 30. August seinen ersten Lehrgang bei der Feuerwehr. Als einer der ersten nahm er am 1. Truppmannabschluss - Lehrgang im Bezirk Jennersdorf teil, und lernte dort den richtigen Umgang mit den Geräten der Feuerwehr, sowie auch die taktische...(mehr)


50. Geburtstag unseres ehemaligen Kommandanten


Am 1. September feierte unser ehemaliger Ortsfeuerwehrkommandant  OBI Werner Harald seinen 50. Geburtstag!

Natürlich wollen wir dir auch seitens unserer                                       Feuerwehr recht herzlich zu deinem Jubiläum                                     gratulieren und dir für die nächsten Jahre alles                                   erdenklich Gute wünschen!


Technischer Einsatz: "Erneut Pumparbeiten nach Regenfällen"

 

Am Vorabend des 30. Juli wurden wir per telefonischer Alarmierung zu einem weiteren Pumpeinsatz gerufen, da es bereits seit Tagen immer wieder regnete.

6 Mann samt KLF und ausgeborgtem Flachsauger von der STF Jennersdorf rückten um 18:30 Uhr aus, um in Weichselbaum beim Haus Nr.159 zum 2ten Mal innerhalb von 3 Wochen...(mehr)

 

Technischer Einsatz: "Hochwasser in Weichselbaum"

 

Am Nachmittag des 13. Juli erforderten sehr ergiebige Regenfälle den Einsatz zahlreicher Feuerwehren im ganzen Land. Auch unsere Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.

Gegen 14:25 Uhr heulte in Weichselbaum die Sirene. Grund war zunächst immenses Hochwasser auf der Hauptstraße, welche dann sogar zeitweise gesperrt werden musste. Nebenbei mussten Keller in...(mehr)

 

20. Geburtstag unseres neuen Kameraden!

 

Unser neues Mitglied PFM Karner Philipp feierte am 26. Juni seinen 20. Geburtstag.

Wir möchten dir auch seitens der Feuerwehr recht herzlich zu deinem Jubiläum gratulieren und natürlich alles Gute wünschen! 

 

Großer Andrang beim traditionellen Kirtag!

 

Am Sonntag, dem 22. Juni, veranstalteten wir heuer wieder unseren traditionellen Kirtag bei der Kapelle in Weichselbaum. Bereits um 08:30 Uhr fand der Gottesdienst statt, zu welchem zahlreiche Gläubige erschienen waren.

Anschließend gab es dann wieder einen Frühschoppen, der durch ...(mehr)

 

Technischer Einsatz- "Pool auspumpen"!

 

Am Nachmittag des Pfingssonntages wurden wir von den Eigentümern des Hauses 11 in Weichselbaum gebeten, den Swimmingpool auszupumpen, da aufgrund defekter Filter und Pumpen das Wasser kippte und sich bereits Lurche und anderes Getier darin befanden.

Die FF Weichselbaum rückte um 13:30 Uhr mit KLF und...(mehr)

 

Ausbildungsbeginn für unser neues Mitglied!

 

Karner Philipp ist in diesem Jahr unserer Feuerwehr beigetreten und hat bereits im Mai mit der neuen Truppmann- Ausbildung begonnen.

Der 1. Teil dieser Ausbildung beschäftgigt sich mit dem Kennenlernen des eigenen Feuerwehrautos und dem eigenen Gerät unserer Feuerwehr. Weiters lernte er erstmals den...(mehr)

 

40. Geburtstag unseres Kommandanten!

 

Unser Kommandant, OBI Kloiber Rainer, feierte am Freitag, dem 28. März seinen 40. Geburtstag, zu welchem ihm einige Feuerwehrkameraden persönlich gratulierten. Mit Blaulicht und Folgetonhorn empfing man ihn, als er am Freitagnachmittag von Wien kam und stellte...[mehr]

 

Kuppelcup in Dietersdorf!

 

Wie auch schon in den letzten 3 Jahren zuvor, machte man sich auch heuer wieder auf den Weg nach Dietersdorf zum Kuppelcup, dem ersten Bewerb des Jahres für die Gemischte Wettkampfgruppe Weichselbaum/Maria Bild.

Beim ersten Durchgang erzielten wir eine Zeit von 22,81 s fehlerfrei, mit welcher wir für das Achtelfinale qualifiziert...[mehr]

 

Inspizierung mit Übung 2014 !

 

Am Samstag, dem 15. März fand um 17:00 Uhr unsere Inspizierung durch unseren ABI Jochen Illigasch statt, bei welcher wir auch die Ehrengäste Vize- Bgm. Markus Josef und GR Brunner Harald begrüßen konnten.

Nach der sachlichen und bürokratischen Überprüfung folgte dann eine Formalexerzierübung vor unserem Feuerwehrhaus unter der Führung unseres...(mehr)

 

Branddienst - Lehrgang für unseren Neo- Kommandant - Stv. !

 

Unser neuer Kommandant - Stellvertreter LM Lex Manuel hat seine vorgeschriebene 22- Tage dauernde Ausbildung für seine Funktion begonnen, indem er vom 26. - 28. Februar den Branddienst - Lehrgang an der LFS in Eisenstadt besuchte.

In diesem Lehrgang, wo es neben theoretischen Einheiten auch sehr viel Praxis gibt, wird das richtige...(mehr)

 

Technischer Einsatz- "Kanalreinigung"

 

Am 17. Februar wurde unsere Feuerwehr um 09:30 Uhr zum ersten Einsatz des Jahres gerufen. Beim Kanaldurchlass hinter dem ehemaligen Haus "Jus" staute sich bereits eine große Menge Regenwasser, da Schotter, Laub und Schlamm den Durchlass verstopften. Mit Hilfe einer Leiter, welche über den Graben gelegt wurde, Schaufeln und Gabeln konnte das...(mehr)

 

60. Geburtstag von HLM Deutsch Heini!!!

 

Am 16. Jänner feierte unser Heini seinen 60. Geburtstag. Dazu wünschen wir ihm natürlich alles Gute und weiterhin viel Gesundheit für die nächsten Lebensjahre!

Jahreshauptdienstbesprechung 2014!

 

Am 12. Jänner fand um 13:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptdienstversammlung unserer Feuerwehr statt. Unser Ortsfeuerwehrkommandant Kloiber Rainer konnte neben 14 Kameraden auch Bürgermeister Herbst, Vize- Bürgermeister Markus und ABI Illigasch Jochen begrüßen.

Nach einem Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden ließ unser Kommandant in seiner Rede...(mehr)

 

Gutes und erfolgreiches Jahr 2014!!!

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weichselbaum wünschen ihren Freunden, Gönnern und vor allem der Ortsbevölkerung Weichselbaum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!