Jahreshauptdienstbesprechung 2015

Die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung unserer Freiwilligen Feuerwehr fand am 11. Jänner, wie gewohnt im Sitzungssaal unseres Feuerwehrhauses statt. Heuer konnte unser Kommandant OBI Kloiber Rainer Vize- Bgm. Markus Josef, Abschnittsbrandinspektor Jochen Illigasch und in Vertretung unseres Bürgermeister, der nach einem schweren Forstunfall noch im Spital verweilte, Gemeinderat Schwartz Christian begrüßen. 13 Aktive Mitglieder unserer Wehr konnte er ebenfalls begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden wurden 2 unserer Mitglieder mit einem neuen Dienstgrad ausgezeichnet. PFM Karner Philipp wurde zum "Feuerwehrmann" und OFM Lex Manuel wurde zum "Löschmeister" befördert. Weiters bekam unser neuer Kommandant- Stv. die Ernennungsurkunde für sein Amt von ABI Illigasch überreicht.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde auf ein Jahr zurück geblickt, welches von zahlreichen Hochwassereinsätzen geprägt war. Lobend wurde die gesamte Arbeit aller Feuerwehren, welche zahlreiche Einsatzstunden damit verbrachten, gegen die enormen Regenmassen und deren Folgen anzukämpfen, hervorgehoben. "Man kann nur die Lehren daraus ziehen, denn man wird auch in Zukunft damit rechnen müssen", so ein Kommentar unseres Vize- Bürgermeisters.

Vorausblickend auf das noch junge neue Jahr wurde der heuer zum 60. Mal stattfindende Landesfeuerwehrbewerb erwähnt, bei welchem es wieder ein Erinnerungsabzeichen für jeden Teilnehmer geben wird. Auch soll die neue Ausbildung in der Feuerwehr wieder ein großes Thema sein.

Mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf wenig Einsätze beendete unser Kommandant die Jahreshauptdienstbesprechung 2015.