Flurbrand in Mogersdorf, Weichselbaum und Rax!

Am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr heulten im Raabtal im Bezirk Jennersdorf zahlreiche Sirenen. 7 Feuerwehren wurden zu mehreren Bahndammbränden entlang der Bahntrasse St. Gotthard – Fehring alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es entlang der Bahnstrecke St. Gotthard – Fehring zu einem Bahndammbrand in mehreren Abschnitten. In einem kleineren Abschnitt brannte es in Mogersdorf. Ein weiterer Brandherd war in Weichselbaum und der größte Brandabschnitt war in Rax.

Die Feuerwehr Weichselbaum wurde zuerst von der Landessicherheitszentrale zum Brand nach Rax alarmiert, wo der Flurbrand bereits sehr fortgeschritten war. Mit Hilfe von Feuerpatschen, Feuerlöschern und den dann eintreffenden Tanklöschfahrzeugen wurde das Ausbreiten des Brandes unterbunden.

Nach dem Eintreffen der anderen Wehren rückte die FF Weichselbaum zu uns nach Weichselbaum ab, um auch dort, zusammen mit der FF Mogersdorf, das Weitergreifen zu verhindern und den Brand zu löschen.

Gegen 19.00 Uhr waren die Brände Großteiles bis auf kleinere Glutnester gelöscht. Brand aus konnte um 20.00 Uhr gegeben werden.

Die Polizei Jennersdorf nahm die Brandermittlung auf.

Die Feuerwehren Weichselbaum war mit 13 Mann samt KLF vertreten.

Weiters waren die Wehren Mogersdorf- Ort, Maria Bild, Wallendorf, Rax-Ort, St. Martin/Raab-Ort und die Stadtfeuerwehr Jennersdorf mit 14 Fahrzeugen und ca. 90 Mitgliedern im Einsatz um die Flurbrände entlang der Bahntrasse unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Laut Polizeimeldung kam es auch im steirischen Abschnitt zwischen Hohenbrugg und Fehring zu Flurbränden.