Tag der offenen Tür!

Das Landesfeuerwehrkommando Burgenland veranstaltet am Samstag, 01. Oktober 2016 einen "Tag der offenen Tür" in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt und möchte Sie dazu recht herzlich einladen!!

zum Programm und zur Einladung-->

Tragischer E- Bike - Unfall bei Eisenbahnkreuzung bei Rax!!!

Am Sonntagvormittag dem 07. August ist es auf einen ungesicherten Bahnübergang bei Rax (Bezirk Jennersdorf) zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Eine 69-jährige Frau aus dem Bezirk Jennersdorf erlitt beim Versuch eine ungesicherte Eisenbahnkreuzung mit dem E-Bike zu überqueren, tödliche Verletzungen.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist die 69-jährige Frau beim Versuch mit dem...(mehr)

Hochwassereinsatz in Mogersdorf!!!

Am Montag dem 23.05.16 gegen 19.00 Uhr kam es in Mogersdorf nach einem starkem Gewitter mit Platzregen zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Straßen wurden vermurt und überflutet, einige Keller standen unter Wasser. 7 Feuerwehren waren über 4 Stunden im Einsatz.

Eine Gewitterzelle öffnete um 18.30 ihre Schleusen über Mogersdorf. Nach einem halbstündigen Platzregen versagte das Straßengraben- und Kanalsystem durch die enormen Wassermassen, welche von den Äckern abflossen. Die L 116 im Ortsgebiet von Mogersdorf wurde auf einer Länge von 1 km völlig überflutet und ...(mehr)

Tag der Feuerwehr 2016!

Am Sonntag, dem 01. Mai feierten die Feuerwehren des Abschnittes IV mit einem Gottesdienst und einem Festakt in Mogersdorf den diesjährigen Tag der Feuerwehr.

ABI Illigasch konnte neben zahlreichen Kameraden  Bezirkshauptmann wHR DDr. Hermann Prehm, von den politischen Gemeinden Bürgermeister Josef Korpitsch und Willibald Herbst, Vbgm Franz Windisch und Josef Markus, vom Bezirksfeuerwehrkommando EABI Reinhard Illigasch und Bezirkspressereferent HBI Martin Hafner.

Ganz besonders wurde aber die Zivilbevölkerung begrüßt.

In seiner Ansprache nach dem Totengedenken resümierte ABI Illigasch über das abgelaufene Jahr und in den Ansprachen der...(mehr)

60. Geburtstag von HLM Kloiber Franz!!

Unsere Kamerad und Funkwart HLM Kloiber Franz feierte am 17. April seinen 60. Geburtstag!

Unser Franz lud die Feuerwehr nach der Übung zum Tag der Feuerwehr auf ein gemütliches Zusammensitzen und Feiern seines Runden ins Feuerwehrhaus ..(mehr)

Feuerlöscherüberprüfung!!!

Am Samstag, den 16. April fand im Feuerwehrhaus Maria Bild die diesjährige Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma EIBEL statt.

Die Mitglieder der Feuerwehren Maria Bild und Weichselbaum holten die Feuerlöscher ab 08:00 Uhr von den Häusern ab und händigten sie nach der Überprüfung durch einen Fachkundigen wieder persönlich aus. Weiters konnten neue Feuerlöscher beim Feuerwehrhaus direkt angekauft werden...(mehr)

Flurbrand in Mogersdorf, Weichselbaum und Rax!!!

Am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr heulten im Raabtal im Bezirk Jennersdorf zahlreiche Sirenen. 7 Feuerwehren wurden zu mehreren Bahndammbränden entlang der Bahntrasse St. Gotthard – Fehring alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es entlang der Bahnstrecke St. Gotthard – Fehring zu einem Bahndammbrand in mehreren Abschnitten. In einem kleineren Abschnitt brannte es in Mogersdorf. Ein weiterer Brandherd war in Weichselbaum und der größte Brandabschnitt war in Rax.

Die Feuerwehr Weichselbaum wurde zuerst von der Landessicherheitszentrale zum Brand nach Rax alarmiert, wo ...(mehr)

Ölspur auf der L116!!!

So lautete am Sonntag den 03.04. um 19:07 Uhr die Alarmierung der Feuerwehren Mogersdorf-Ort und Weichselbaum. Bei einem Traktor war eine Hydraulikleitung geplatzt und eine meterlange Ölspur entstand auf der Fahrbahn der L116.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr wechselseitig vorbei geleitet. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Straßenverwaltung wurde von der FF Weichselbaum die Ölspur mit Ölbindemittel gebunden und von der Straßenverwaltung Ölspurtafeln ...(mehr)

Inspizierung mit Übung 2016

Am Sonntag, dem 03. April hieß es für die Kameraden der FF Weichselbaum wieder antreten zur jährlichen Inspizierung, welche durch unseren ABI Illigasch Jochen durchgeführt wurde. Weiters waren unser Bürgermeister Willibald Herbst und Vize- Bürgermeister Josef Markus zugegen.

Nach der Meldung an unseren Abschnittsbrandinspektor folgte eine kurze Formalexerzierübung in der Kapellengasse.

Anschließend wurden Kassabuch, Fahrtenbuch und diverse Ordner überprüft und für in Ordnung befunden.

Im Anschluss gab es eine gemeinsame Übung mit der ...(mehr)

Einsatz- "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

Ein aus dem Bezirk Jennersdorf stammender Autofahrer kam am Donnerstag, dem 18. Feber um ca 19:00 Uhr auf der L116 zwischen Mogersdorf und Weichselbaum aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab.

Die FF Weichselbaum fuhr nach Alarmierung über Sirene mit KLF und 9 Mitgliedern zum Unfallort aus.

Der Verunfallte konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt weiters vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach gebracht. Zusammen mit den Feuerwehren ...(mehr)

Jahreshauptdienstbesprechung 2016!

Am 10. Jänner stand die Jahreshauptdienstbesprechung unserer Feuerwehr am Plan. Wie jedes Jahr konnte unser Kommandant die Ehrengäste Bürgermeister Herbst Willibald, Vizebürgermeister Markus Josef und ABI Jochen Illigasch recht herzlich begrüßen. Nach einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden hielt unser Kommandant eine Rückschau auf das ... (mehr)

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Weichselbaum wünschen Ihnen ein gutes und vor allem gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!